1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Flechtinger Schüler helfen Schülern

Hilfsaktion Flechtinger Schüler helfen Schülern

Mit einer Hilfsaktion haben Schüler der Grundschule Flechtingen Geld für eine in Tansania abgebrannte Schule gesammelt.

Von Carina Bosse 06.03.2017, 11:00

Flechtingen l Im Religionsunterricht erzählte Behnsdorfs Pfarrerin Esther Spenn den Flechtinger Grundschülern von einem verheerenden Brand. Der ereignete sich am 14. Februar in einem Teil der Itamba Secondary School in Tansania, seit mehr als 30 Jahren Partnerschule des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt.

Während die Mädchen im Unterricht saßen und lernten, brannte ein benachbartes Internatsgebäude für 60 Schülerinnen vollkommen nieder. In dem afrikanischen Land ist es ganz wichtig, dass die Schüler an ihrer Schule untergebracht werden können, da sie sich sonst gar nicht auf den täglichen Schulweg machen könnten, der viel zu weit entfernt von ihren Heimatdörfern liegt.

„Da müssen wir doch helfen, was meint ihr“, fragte Esther Spenn die Flechtinger Grundschüler. Und die beschlossen nach kurzem Überlegen, einen Kuchen- und Sandwichbasar in ihrer Schule auf die Beine zu stellen. Nur eine Woche später war alles soweit organisiert, dass die erste Frühstückspause dafür genutzt werden konnte.

„Da ich nur einmal in der Woche freitags an der Schule unterrichte, mussten die Kinder die gesamte Organisation selbst übernehmen. Und das klappte reibungslos“, ist die Pfarrerin stolz auf die Mädchen und Jungen, die sich voller Eifer ans Werk gemacht hatten.

Marmorkuchen, Blechkuchen, Pfannkuchentorte und Tiramisu wurden an die Mitschüler verkauft, sie sich vorsorglich von zu Hause Geld für das besondere Hilfsfrühstück mitgebracht hatten.

Eine lange Schlange bildete sich vor allem am Sandwichstand, denn die frisch zubereiteten Sandwiches brauchten ihre Zeit, um warm zu werden. Ruckzuck waren alle Toast ausverkauft, so dass Esther Spenn ganz spontan und schnell noch einmal Nachschub herbeiholen musste, um alle Nachfragen der Schüler zu decken. Am Ende der Pause hatten die Flechtinger Schüler einen Spendenbetrag von 129,79 Euro zusammen, informierte Esther Spenn nach dem Kassensturz. Darauf könnten sie zu recht stolz sein, haben sie doch alles selbst geplant und organisiert.

Rund 35.000 Euro, so rechnet der Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt werden für den Wiederaufbau des Internatsgebäudes benötigt. Die Schülerinnen, die darin untergebracht waren, verloren all ihr Hab und Gut, das noch einmal einen Wert von rund 7.800 Euro hatte. Den deutschen Partnern der tansanischen Schule ist sehr daran gelegen, dass die Hilfe schnell ankommt. Deshalb sei es am besten, wenn Spenden in finanzieller Form erfolgen würden.

Überweisungen können auf das Konto des Kreiskirchenamtes Magdeburg, IBAN: DE 19 81 05 50 00 30 03 00 57 22, BIC: NOLADE21HDL bei der Kreissparkasse Börde unter Angabe des Stichwortes Itamba Brand erfolgen. Wer seinen Namen und seine Anschrift auf der Überweisung vermerkt, kann eine Spendenquittung erhalten.