1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Burg bleibt beliebte Kulisse

Hochzeitsbilanz Burg bleibt beliebte Kulisse

Die Zahl der Eheschließungen in der Gemeinde Hohe Börde hat 2015 ein großes Plus erfahren. 104 Paare sagten „Ja.

Von Constanze Arendt-Nowak 15.01.2016, 00:01

Hohe Börde l Die Gemeinde Hohe Börde als Nutzerin des Trauzimmers und der neue Burgherr Holger Schwarz haben die vertragliche Basis dafür geschaffen, dass eine Traumhochzeit auch nach dem Eigentümerwechsel in dem historischen Ambiente der Bebertaler Schlossanlage möglich ist. Auch der Heimatverein Bebertal hat mit dem nun geschlossenen Vertrag eine Grundlage, um sein Heimatzimmer im Burggebäude weiterhin nutzen zu können.

„Damit wird die Gemeinde wie bisher neben den standesamtlichen Trauungen im Rathaus auch Eheschließungen in und vor der ehrwürdigen Schlosskulisse anbieten“, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Irxleber Rathaus. Zukünftig werden neben Trauungen im Hochzeitszimmer der Burg auch Eheschließungen unter freiem Himmel im Burghof angeboten. Die Gestaltung der Hochzeit im Grünen können die Brautleute ganz nach ihrem Geschmack gestalten, auch ihre eigenen Hochzeitsplaner engagieren.

Der neue Burgbesitzer bietet für die anschließenden Hochzeitsfeierlichkeiten verschiedene Räumlichkeiten der Burg. Dazu gehören der Rittersaal, der große Saal sowie das Kaminzimmer mit Vor- und Nebenraum.

2015 schlossen die Standesbeamten der Gemeinde Hohe Börde 103 Ehen und vollzogen eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Damit verzeichnet die Gemeinde einen beträchtlichen Zuwachs an Eheschließungen. In den vergangenen fünf Jahren pendelte sich die Zahl der Trauungen in der Hohen Börde um die 90 ein. Im Jahr 2014 waren es nur 86 Paare, die sich das Ja-Wort gaben.

Als beliebtes Hochzeitsdatum wurde schon am Anfang des vergangenen Jahres von Standesbeamtin Birgit Blancke der 15. Mai 2015 prophezeit. Das Zahlenspiel aus Fünfen und Einsen gefiel fünf Paaren besonders – sie wählten diesen Tag für ihre Trauung aus. Eine „08/15-Hochzeit“ feierten sinngemäß neun Paare, die im August heiraten.

Ungebrochen ist die Beliebtheit des Trauzimmers auf der Bebertaler Burg: 66 Paare – und damit der überwiegende Teil – nutzten 2015 dieses Hochzeitsangebot, der Rest gab sich im Irxleber Rathaus das Ja-Wort.

In diesem Jahr könnte sich der 16.06.2016 in der Liste der beliebten Hochzeitsdaten ganz oben wiederfinden. Ein Paar hat seine Eheschließung an diesem Tag bereits im Standesamt vormerken lassen. Das Trauzimmer auf der Burg in Bebertal kann an diesem Tag übrigens 15. Geburtstag feiern: Am 16. Juni 2001 fand hier die erste Trauung statt.

Ortsbürgermeister Jens Ruhnke betonte: „Die Nutzung der Burg durch die Öffentlichkeit ist vielen Bebertalern und wohl auch allen anderen Bürgern der Hohen Börde ein Herzensanliegen. Die Parkanlagen werden weiterhin der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, und die verfügbaren Räume sind für uns sehr wichtig, da Bebertal kein Dorfgemeinschaftshaus besitzt.“