1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Groß Santersleber Wehr zieht Bilanz

Jahressitzung Groß Santersleber Wehr zieht Bilanz

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter der Groß Santersleber Ortsfeuerwehr. Die Retter zogen auf ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz.

Von Constanze Arendt-Nowak 16.03.2017, 00:01

Groß Santersleben l Bessser als Sabine Siegmund es bei der Jahreshauptversammlung der Groß Santersleber Feuerwehr in ihrem Grußwort auf den Punkt brachte, ging es nicht: „Dass ich an der Jahreshauptversammlung teilnehmen darf, ist etwas Besonderes, es ist die Würdigung eines Ehrenamtes, das den ganzen Menschen fordert. Der Mensch setzt sich ein für das Wohl der Allgemeinheit und riskiert auch sein Leben zum Wohl der Anderen.“

Und die Bürgermeisterin des niedersächsischen Ortes Wolsdorf, in dem die Partnerfeuerwehr der Groß Santersleber Wehr beheimatet ist, weiß auch, dass die Feuerwehren in den Orten gebraucht werden – nicht nur für den Brandschutz und technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen. Das trifft auf die Groß Santersleber Feuerwehrleute ebenso zu wie auf die Wolsdorfer.

Nicht zuletzt bewies das auch der Rechenschaftsbericht des Groß Santersleber Ortswehrleiters Benjamin Blancke. „An zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen durften wir teilnehmen und richteten selbst gemeinsam mit allen Vereinen der Ortschaft die 1075-Jahr-Feier in Groß Santersleben aus“, stellte er fest. Aber auch wenn die Sirene und die Pieper ertönten, waren die Kameraden zur Stelle.

Insgesamt 14 Mal mussten sie ausrücken und waren 56 Stunden unterwegs, um die elf Brandeinsätze und die drei technischen Hilfeleistungen abzuarbeiten. Auch acht Fehlalarme durch ausgelöste Brandmeldeanlagen sind in den Einsätzen integriert. „Unsere Einsatzaufgaben konnten wir im vergangenen Jahr an 366 Tagen rund um die Uhr mit einer hohen Einsatzbereitschaft gewährleisten“, erklärte der Ortswehrleiter.

Um das zu erreichen, nimmt auch die ständige Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert ein. Jeweils montags treffen sich die Kameraden der Einsatzabteilung zur theoretischen und praktischen Ausbildung, weitere Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden von einigen Kameraden ebenfalls absolviert.

An der Nachwuchsgewinnung wird in Groß Santersleben ebenso gearbeitet. Alle zwei Wochen freitags treffen sich derzeit vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr, um von Jugendwart Maik Herzberg sowie den Betreuern Olaf Pein und Monia Georgius an Aufgaben der Feuerwehr herangeführt zu werden und allgemeine Jugendarbeit zu erleben. Insgesamt hat die Groß Santersleber Wehr derzeit 33 Mitglieder – 24 davon in der Einsatzabteilung und 5 in der Alters- und Ehrenabteilung.