1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schützen mit einem neuen Vorstand

Jahresversammlung Schützen mit einem neuen Vorstand

Der Neuenhofer Landwehr- und Schützenverein 1879 will im September den 20. Jahrestag seiner Wiedergründung feiern.

Von Burkhard Steffen 12.03.2016, 00:01

Neuenhofe l Auf ihrer Jahreshauptversammlung zogen die Mitglieder des Neuenhofer Landwehr-und Schützenvereins 1879 in ihrem Schützenhaus am Elzenberg eine Bilanz des vergangenen Sport- und Geschäftsjahres. Außerdem wurden die Nachfolger für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder gewählt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Ekkehard Wolf gewählt und zu seinem Stellvertreter Hans-Günter Heinze bestimmt. Die Funktion des Schießsportleiters übernimmt Gitte Grützner. Als Schriftführer arbeitet ab sofort Michael Schünemann im Vorstand. Die Wahl erfolgte einstimmig. Damit geht dieser Vorstand mit einem hohen Vertrauensvorschuss an die Umsetzung der Aufgaben des neuen Geschäftsjahres. Ein Höhepunkt wird dabei der 20. Jahrestag der Wiedergründung des Neuenhofer Landwehr- und Schützenvereines sein, der am 16. September mit einer Festveranstaltung begangen werden soll.

Schwerpunkte in den vergangenen Monaten waren die Neugestaltung des Saales im Schützenhaus und auch der fast fertiggestellte Einbau einer neuen Heizungsanlage durch eine ortsansässige Firma. Unterstützung gab es dabei durch die Gemeinde Westheide und viele fleißige Helfer aus den eigenen Reihen wie Martin Schaleny, Erik Friedel und Hans-Joachim Schmidt. Außerdem wurde ein Teil der Außenwand mit Wärmedämmung versehen und ein komplett neuer Fußboden im Schützensaal eingebaut. Damit wurde die lange geplante notwendige Modernisierung des Schützenhauses in nur wenigen Monaten vollzogen.

Nach dem Bericht des amtierenden Vorsitzenden Ekkehard Wolf konnte Schießsportleiter Hans-Günter Heinze das bisher erfolgreichste Sportjahr für die Neuenhofer Schützen Revue passieren lassen. Dabei gab es Erfolge der Neuenhofer Schützen bei Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr und mit dem KK-Gewehr. So konnte sich erstmals eine Neuenhofer Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr Auflage in Dortmund qualifizieren und dort gute Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus belegte Monika Keweloh bei den Deutschen Meisterschaften mit dem KK-Gewehr in Hannover einen starken 11. Platz mit nur einem Ring Rückstand hinter der neuen Deutschen Meisterin aus Niedersachsen. „Darüber hinaus hält unsere derzeit beste Einzelschützin allein vier Landesrekorde in Sachsen-Anhalt mit dem KK-Gewehr“, lobte Heinze.

Weitere sportliche Spitzenleistungen wurden durch Gitte Grützner, Ekkehard Wolf, Jürgen Lobenstein, Mariella Schaleny und Hans-Günter Heinze erbracht. Auch Jungschütze Lukas Pape war bei Kreismeisterschaften erfolgreich.

Die Versammlung beschloss auch eine Satzungsänderung, die die Wahl eines Ehrenvorsitzenden für den Verein möglich macht.

Zum Abschluss dankte der neue Vereinsvorsitzende Ekkehard Wolf den Anwesenden für den konstruktiven Ablauf der Jahreshauptversammlung und wünschte allen viel Erfolg bei der Erfüllung der anstehenden Aufgaben.