1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Herberge ist landesweit die älteste

Jubiläum Herberge ist landesweit die älteste

Die Haldensleber Jugendherberge feiert in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag. Damit ist das Haus das älteste von Sachsen-Anhalt.

Von Julia Schneider 25.02.2017, 00:01

Haldensleben l In der kommenden Woche geht es wieder los. „Am 2. März beginnt die Saison“, sagt Ingolf Zander, Herbergsvater der Haldensleber Jugendherberge. Dann begrüßt das achtköpfige Team um Zander – ein Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes und ein Teilnehmer des Programms „Aktiv zur Rente“ gehören dazu – wieder Klasse um Klasse in der Jugendherberge.

Etwa 7500 Übernachtungen erwartet Ingolf Zander für das Jahr 2017, knapp 7000 waren es im vergangenen Jahr. Die Gründe, aus denen die Gäste ausgerechnet in der Haldensleber Jugendherberge übernachten, sind vielfältig. „Wir sind natürlich nicht vergleichbar mit Quedlinburg, Wernigerode oder Thale, was die touristischen Höhepunkte angeht“, ist sich Ingolf Zander bewusst. Kindergruppen, die sich auf Klassenfahrten oder Ferienreisen befänden, hätten allerdings andere Ansprüche und wüssten es zu schätzen, dass die Jugendherberge beim Zusammenstellen von Aktivitäten hilft.

„Wir können dabei aus einem Pool mit über 60 Bausteinen schöpfen“, sagt Ingolf Zander und nennt das Rollibad, das Haus des Waldes und die Ziegelei als Beispiele. Zudem bieten die Mitarbeiter der Jugendherberge selbst Aktivitäten für die Gäste an – unter anderem Waldmeisterschaften mit erlebnispädagogischem Anspruch, Lagerfeuer oder Feste auf dem Herbergsgelände. So kommt es, dass Klassen aus Leipzig, Berlin, Hannover oder Orten in Sachsen-Anhalt mittlerweile Dauergäste in der Haldensleber Jugendherberge sind. „Gelegen kommt uns auch, dass wir mitten in Deutschland liegen“, erzählt Ingolf Zander im Hinblick auf übrige Gäste, die aus aller Welt kommen und bei einer Reise durch Deutschland Übernachtungsmöglichkeiten schätzen, die auf der Route liegen. Beliebt sei bei ihnen die Erdhöhle – eine individuelle Übernachtungsmöglichkeit auf dem Herbergsgelände für bis zu fünf Personen.

Die Haldensleber Jugendherberge ist ein Haus mit Traditionen und Rekorden. Die kleinste Jugendherberge Sachsen-Anhalts war sie, als das alte Haus noch stand. 2010 wurde der Neubau an der Bornschen Straße eröffnet. Mit 60 Betten im Haus ist sie nun nicht mehr die kleinste, aber die älteste von Sachsen-Anhalts noch bestehenden 17 Jugendherbergen. Anders als andere Einrichtungen ist die Haldensleber Jugendherberge im Besitz der Stadt.

Der Geburtstag der Traditionseinrichtung soll laut Ingolf Zander und Haldenslebens Pressesprecher Lutz Zimmermann deshalb auch eine öffentliche Veranstaltung sein, bei der die Haldensleber ihre Jugendherberge unter die Lupe nehmen können. Geplant ist, genau 90 Jahre nach Eröffnung, also am 5. Juni, einen Tag der offenen Tür mit Festakt zu veranstalten. Genauere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Informationen zur Haldensleber Jugendherberge gibt es unter www.haldensleben.djh-sachsen-anhalt.de