1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ein Wimpel zum Geburtstag

EIL

Jugendfeuerwehr Ein Wimpel zum Geburtstag

Dem 20-jährigen Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr widmete die Freiwillige Feuerwehr Uhrsleben zum Tag der offenen Tür große Aufmerksamkeit.

Von Carina Bosse 09.10.2016, 01:01

Uhrsleben l Am 10. Oktober 1996, also ziemlich genau vor 20 Jahren, wurde im Rahmen einer Dienstversammlung die Jugendfeuerwehr Uhrsleben ins Leben gerufen. Im Beisein des damaligen stellvertretenden Landesjugendwartes, Uwe Springer, konnte der Feuerwehrnachwuchs aus der Taufe gehoben werden. Seither profitieren die aktiven Kameraden immer wieder von bereits gut ausgebildeten Nachwuchskräften, die mit ihrer Volljährigkeit in den aktiven Einsatzdienst eintreten können.

20 Jahre später zum Tag der offenen Tür konnte die Freiwillige Feuerwehr Uhrsleben Uwe Springer noch einmal in Uhrsleben begrüßen, diesmal als Ehrengast.

Vier Kameraden hatten im Laufe der 20 Jahre die Geschicke des Nachwuchses als Jugendwarte in ihren Händen: Rolf Heinrichs, Peter Grundmann, Denis Götze und aktuell René Sommermeyer. Sie erhielten für ihr Engagement eine Dankesurkunde überreicht.

Zum Jubiläum gab es aber noch mehr. Die Jugendfeuerwehr, zu der aktuell 14 Jugendliche zählen, kann künftig überall, wo sie Uhrsleben vertritt, Flagge zeigen. Die Kameraden überreichten den jungen Leuten nämlich einen Tragewimpel in den Farben Rot (für Feuerwehr), Gelb-Blau (Gemeindefarben von Uhrsleben), versehen mit dem Schriftzug Jugendfeuerwehr Uhrsleben „Auf Wettkampfveranstaltungen, bei Festumzügen oder anderen Präsentationen können sich die Uhrsleber damit zeigen und sind gut zu erkennen“, sagte Christoph Karschunke.

Wehrleiter Sven Brestrich und sein Vize Christoph Karschunke konnten zum Tag der offenen Tür rund 80 Besucher im Gerätehaus willkommen heißen. Für das deftige Hausschlachtefrühstück gab es also schon alle Hände voll zu tun.

Die Gäste konnten mitverfolgen, wie Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt und befördert werden konnten.

Für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Uhrsleber Feuerwehr erhielt Erhard Roisch von der Alters- und Ehrenabteilung die Anstecknadel der Stufe VI. Berthold Nitsch konnte für seine 50-jährige Mitgliedschaft die Anstecknadel der Stufe V entgegennehmen.

Seit 20 Jahren sind Mario Hillemann, Christoph Karschunke, Matthias Krull, Sebastian Schick und Ronny Wölkerling bei den Brandschützern. Sie konnten sich über Anstecknadeln der Stufe II in Silber freuen. Alle fünf sind in den vergangenen 20 Jahren übrigens schon zu mehr als 800 Einsätzen gemeinsam ausgerückt.

Zum Hauptlöschmeister konnten Sven Brestrich und Christoph Karschunke befördert werden. Sie erhielten ihre Urkunde aus den Händen des Kameraden Rolf Heinrichs.

Nach dem offiziellen Teil des Vormittages wurde es gesellig. Die Schalmeienkapelle der Erxleber Feuerwehr trug nicht nur zwischen den einzelnen Ehrungen zur musikalischen Unterhaltung bei.

Die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr unter der Leitung der Kameradin Nadine Paul hatten für die Gäste ein kleines Programm vorbereitet, das zur Aufführung kam.

Auch zum Mittag musste niemand den heimischen Herd in Gang setzen. Die Kameraden grillten für alle Gäste eine leckere Mahlzeit.