1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schritt in die Erwachsenenwelt

Jugendweihe Schritt in die Erwachsenenwelt

In der Haldensleber Ohrelandhalle feierten über 100 Mädchen und Jungen ihre Jugendweihe. Sie starteten damit in die Welt der Erwachsenen.

Von Carina Bosse 09.06.2016, 01:01

Haldensleben l Mit etwas Wehmut, aber auch voller Stolz haben die Eltern am Sonnabend in der Haldensleber Ohrelandhalle auf ihre Kinder geblickt. In schicken Anzügen und mit festlichen Kleidern haben mehr als 100 Jungen und Mädchen aus vier Haldensleber Schulen und aus einer Oschersleber Schule symbolisch den Schritt in die Welt der Erwachsenen angetreten.

Zur Jugendweihe blickte sicher nicht nur Festredner Guido Henke (Die Linke), Haldenslebens Stadtratsvorsitzender und Vize-Vorsitzender des Kreistages im Landkreis Börde, noch einmal zurück, sondern auch so manche Eltern und Großeltern. Gedanken an die ersten Schritte, die ersten Worte, kamen auf, an die Einschulung, so manche Träne, aber auch an Freude über Gelungenes, und mit diesen Erinnerungen stellte sich auch ein Stück Wehmut ein.

„Doch die Liebe bleibt für Ihr Kind das Wichtigste, Ihre Fürsorge bringt Sicherheit, auch wenn sie gelegentlich als lästig empfunden wird“, gab Guido Henke den Eltern mit auf den Weg. Für die eigenen Kinder da sein, das sei keine Frage des Alters.

Den Blick auf die jungen Erwachsenen gerichtet, appellierte der Festredner in feierlichen und zugleich jugendgemäßen Worten, sich auch künftig Zeit für die Eltern und Großeltern zu nehmen. Nicht aus dem Computer oder den sozialen Netzwerken kämen die richtigen Antworten auf die Fragen, die die Jugend bewegt. Vielmehr sollte jeder auch weiterhin auf seine Eltern bauen und vertrauen.

Die Fähigkeit zu persönlicher Kommunikation und körperlicher Nähe könne auf keinem Bildschirm gefunden werden. „Der Realität kann man nicht wegsurfen“, so der Festredner. Wer Ratschläge sucht, der brauche gute Ratgeber. Mit der Mode gehen, bedeutet noch lange nicht, alles blind nachzuahmen, sondern vielmehr, seinen eigenen Stil zu finden und zu kreieren. „Fragt Menschen, denen Ihr vertraut und habt den Mut zu eigenen Träumen“, lenkte der Haldensleber wieder in Richtung der Eltern. Denn deren Erfahrungen mit dem eigenen Leben, mit Träumen von Beruf, Familie, Urlaub, Karriere, Geld, Auto und Besitz seien wichtige Säulen, auf denen man die eigene Zukunft aufbauen könne.

Bevor die feierliche Aufnahme auf der Bühne der Ohrelandhalle erfolgte, brachte Guido Henke auch die Politik mit ins Spiel. Er wolle, dass junge Leute sich einmischen, sich engagieren, sich selbst kümmern, bevor andere sich um einen kümmern.

Doch an diesem besonderen Tag für die mehr als 100 Jugendlichen hatte der Redner nur zwei Wünsche: „Macht etwas aus Eurem Leben, und betrinkt Euch heute nicht!“

Den Dank der Schüler sprachen im ersten Durchgang Shannon Kühne und Jolina Sophie Schünemann sowie im zweiten Durchgang Annalena Mahlo und Vanessa Schmüser.

Für die ansprechende kulturelle Umrahmung sorgten eine Musikgruppe aus Bernburg mit Sängerin Julia Arlt und die „Dance Kollektion“ als Tanzgruppe. Als Blumenmädchen kam Sissi zum Einsatz.

Cornelia Jeremias von der Jugendweihevereinigung bedankte sich bei diesen letzten beiden Veranstaltungen dieses Schuljahres bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen, beim Fotografenteam und vor allem beim Festredner, die mithalfen, so manches kurzfristig auftretende Problem vor Ort zu lösen.

Für 2017 stehen die Termine für die Jugendweihen bereits unverbindlich fest. Im Flechtinger Kurhaus wird am 29. April, im Kulturhaus Erxleben am 6. Mai und in der Haldensleber Ohrelandhalle am 27. Mai die Jugendweihe gefeiert.

Informationen und Anmeldungen unter www.jugendweihe.info  oder jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat zwischen 15 und 17.30 Uhr in der Haldensleber Geschäftsstelle, Magdeburger Straße 44 (außer in den Sommerferien).