1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Calvörder sind heiß auf die Jubiläumsshow

Karneval Calvörder sind heiß auf die Jubiläumsshow

Die Calvörder Narren werden 40. Mit einem Jubiläumsprogramm starten die Karnevalisten in die fünfte Jahreszeit.

Von Anett Roisch 17.11.2016, 00:01

Calvörde l Die Mitglieder des Calvörder Karnevalsclubs (CKC) und ihre Freunde feiern in dieser Saison das 40-jährige Bestehen ihrer bunten Gemeinschaft. „Alle Gruppen sind gut am Start und die Vorbereitungen in der Endphase“, kündigte Frauke Ueckert, Vorsitzende und Präsidentin des Calvörder Karnevalclubs (CKC), an. Es habe – nach den Ausführungen der Präsidentin – bei den Proben kaum Stolpersteine gegeben. „Alle wussten von vorn herein, womit sie ihr Publikum begeistern wollen. Es war sehr harmonisch. Der gute Zusammenhalt in den Gruppen ist überall im Verein spürbar. Alle sind hochmotiviert. Wir besprechen heute noch die letzten Details zur 40. Saison“, hieß es beim Treff des Narrenvolkes im Partykeller der Waldgaststätte Grieps.

Am Büfett stärkten sich die Narren mit Würstchen, Bouletten und Pfannkuchen. Gut gelaunt und voller Tatendrang gestanden die 50 anwesenden Mitwirkenden, dass sie nicht nur sexy, sondern auch heiß auf die neue Bühnenshow sind. Hinter den Kulissen gibt es ein Dutzend helfende Clubmitglieder. Über 100 Mitglieder – die Kinder mitgezählt – hat der CKC insgesamt. Seit Wochen laufen die Proben unter dem Motto „Sexy und würzig – der CKC wird 40“ auf Hochtouren.

„Es wird ein Programm voller Überraschungen. Jede Truppe, also die Tänzer, Sänger und auch die Büttenredner, haben sich wieder etwas Neues einfallen lassen“, beschrieb Frauke Ueckert. Obwohl das Programm noch unter der Geheimstufe drei gehalten wird, verriet die Vorsitzende, dass es mit „Kuno & Co.“ wieder ins Märchenland geht. Das Publikum wird erneut in eine Welt entführt, in der in Grimmscher Manier das Gute über das Böse siegt. Die Show wird nicht nur märchenhaft, sondern auch große Schlagerstars, wie „Wolle Petry“ und „Die Dorfrocker“ werden dabei sein.

Die Büttenreden sind geschrieben. Auch der Elferrat, für den Wolfgang Lindner zuständig ist, sei komplett.

Zu sehen wird es nicht nur nackte Männerbeine geben, sondern auch hübsche Tänzerinnen. Mit dabei sind auch wieder die „Dancing-Queens“. Und schließlich wird auch wieder Publikumsliebling Alois Ackermann in Bestform zu bewundern sein. Die Show am Sonnabend in Grauingen ist – so berichtete die Präsidentin – eine Art Generalprobe, um sich auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen. Die Show beginnt um 19.30 Uhr im Saal in Grauingen.

„Zur Eröffnung der Saison in Grauingen haben wir alle Mitglieder des Kultur- und Sozialausschusses, ihre Partner und selbstverständlich auch unseren Bürgermeister Volkmar Schliephake und seine Gattin eingeladen. Auch unsere Grauinger Freunde, einige Sponsoren und Maiki aus Berlin werden wieder dabei sein“, kündigte die CKC-Chefin an. Alle Karnevalsbegeisterten sind willkommen. Die einzige Teilnahmebedingung ist, sich beim Gastwirt Günter Schönborn anzumelden. „Für die Gestaltung des Faschings-Wochenendes in Mannhausen suchen wir noch Fotos aus den ersten Jahren des CKC, die wir allen Gästen in einer Foto-Schau vorstellen möchten“, sagte die Präsidentin. Diese Fotos sollten in einem Umschlag, der mit dem Namen des Besitzers versehen ist, in den Postkasten bei Jens und Kristin Alpermann eingeworfen werden. „Die Fotos werden wieder zurückgegeben“, versprach Frauke Ueckert und versicherte: „Alle Besucher können sich auf ein besonderes Programm freuen, es werden einige Überraschungen bereitgehalten.“