1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Gesund und frisch aus eigener Hand

Kindercampus Gesund und frisch aus eigener Hand

Die Mädchen und Jungen vom Weferlinger Kindercampus haben sich ihr gesundes Frühstück selbst zubereitet.

Von Carina Bosse 04.10.2016, 01:01

Weferlingen l Der Duft von frischem Brot zog durch den ganzen Gruppenraum, als die Weferlinger „Schmetterlinge“ vor kurzem ihr eigenes gesundes Frühstück zubereiten durften. Dazu hatten sie sich Besuch vom Landfrauenverband Sachsen-Anhalt eingeladen, der gemeinsam mit der AOK das Projekt „Gesundes Frühstück in Kitas“ ausrichtet.

Carina Bosse, Kinderbotschafterin für gesunde Ernährung beim Landfrauenverband, stellte den Mädchen und Jungen zunächst die Ernährungspyramide vor, die den täglichen Bedarf an den unterschiedlichsten Lebensmitteln empfiehlt.

Viel Wasser und ungesüßte Tees trinken ist gesund, das wissen die Weferlinger Steppkes vom Kindercampus längst, denn in ihrer Einrichtung gibt es nur ungesüßte Tees. Obst und Gemüse sowie Getreideprodukte sind auch wichtig, um dem Körper alle lebenswichtigen Mineralstoffe zuzuführen. Zusammen mit einer Portion Milch und Frischkäse wird daraus eine vollwertige Mahlzeit.

Darum bestand das anschließende Frühstück auch aus lustigen Brotgesichtern, gestaltet mit frischem Gemüse wie Paprika, Gurken, Mohrrüben, Radieschen und Kresse.

Die Kinder ließen auf den mit Frischkäse beschmierten dunklen Brotscheiben ihrer Phantasie freien Lauf. Und das Ergebnis schmeckte allen so gut, dass am Ende drei Roggen-, Vollkornsonne- und Dreikorn-Brote bis auf die letzte Scheibe verputzt waren. Zuvor hatten die Kinder im Rahmen eines Brottestes herausfinden können, welches Brot ihr ganz persönlicher Favorit war.

Zum Abschluss gab es für jeden „Schmetterling“ eine froschgrüne AOK-Frischebox für Obst und Gemüse. Damit können die frischesten Sachen von zu Hause in die Einrichtung transportiert werden, wo man sich gemeinsam das Frühstück schmecken lässt.