1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schatz soll sich in Schaukel verwandeln

Kindergarten Schatz soll sich in Schaukel verwandeln

Den Spielplatz der Kita Rottmersleben soll eine neue Schaukel schmücken. Dafür wird gerade gesammelt.

Von Constanze Arendt-Nowak 25.06.2016, 01:01

Rottmersleben l Die Kasse für die Anschaffung einer neuen Schaukel, die auf dem Spelplatz der Rottmersleber Kindertagesstätte aufgebaut werden soll, füllt sich. Zum jüngsten Sommerfest erlebten die „Olbespatzen“ nämlich eine große Überraschung am Ende ihrer Schatzsuche. Nachdem sie alle sieben Schlüssel gefunden hatten, die in der Kindereinrichtung versteckt waren, durften die kleinen Piraten das Büro von Kita-Leiterin Susann Ullrich stürmen. Hier war die Schatztruhe versteckt und in deren „Bauch“ noch einmal eine kleine Schatztruhe.

Den Schlüssel dazu rückte Christian Hellwig, der nicht nur als Vater, sondern auch als Vertreter des örtlichen Dorfclubs vor Ort war, freiwillig heraus. So kamen die Knirpse auch an einen symbolischen 1000-Euro-Scheck, der für die großzügige Spende des Rottmersleber Dorfclubs steht. Die Freude war groß. Die Schatzsuche war aber nur einer der Höhepunkte zum Sommerfest, bei dem traditionell die Schulanfänger verabschiedet werden. Diesmal waren es Christin Kaufhold, Emilia Leue, Amely Rätzel, Lukas Quaas, Matti Leopold, Josceline Kindler, Jano Matzek, Tyler Jerichow, Zoe Ledderboge, Kim Kramer sowie Lea Nowak, die ihre Schultüten bekamen und in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet wurden. So wie ihre Spielkameraden aus den anderen Gruppen genossen sie aber die Piratenfest-Atmosphäre, die ihre Erzieher auf ihren Wunsch hin gezaubert hatten. Die Eltern und auch sie selbst hatten bei der Vorbereitung des Festes geholfen, denn sie hatten ihre Kostüme selbst gebastelt. Viele Spielmöglichkeiten wie die Goldsuche und das „Büchsenwerfen“ mit der Kübelspritze boten Abwechslung.

Über 500 Euro für die Schaukel kamen zusammen, als sich die Kindertagesstätte mit Unterstützung der Eltern und Großeltern mit einem Kuchenbasar beim Hoffest der örtlichen Agrargesellschaft einbrachte. „Wir arbeiten ja schon lange mit der Kita zusammen und haben ´gedacht, dass der Erlös aus dem verkauften Kuchen komplett der Kita zugutekommt, der war auch selbst erarbeitet“, unterstrich Geschäftsführer Thomas Seeger, als er das Geld übergab.