1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Große Hilfsbereitschaft nach Brand

Kirchenkreis Große Hilfsbereitschaft nach Brand

Nach dem Brand eines Gebäudes der Partnerschule des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt in Tansania ist die Hilfsbereitschaft groß.

22.02.2017, 16:00

Itamba/Colbitz (tj) l Der Brand in einem Internatsgebäude der Itamba Secondary School in Tansania hat in der Börde eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Das berichtete der Colbitzer Pfarrer Dieter Kerntopf am Mittwoch der Volksstimme. „Eine erste Information am letzten Freitag in den Kirchengemeinden des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt und die Veröffentlichung in der Volksstimme am Dienstag haben bewirkt, dass wir von Kirchengemeinden und Einzelpersonen schon mehr als 6000 Euro verzeichnen können“, freut sich Kerntopf. Damit seien innerhalb kürzester Zeit bereits rund 15 Prozent der benötigten Summe von knapp 35 000 Euro für die Schülerinnen und den Wiederaufbau des Internats zusammengekommen.

In der vergangenen Woche hatte ein Feuer an der langjährigen Partnerschule der Kirchengemeinde Colbitz und des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt ein Gebäude komplett zerstört.

Kerntopf kündigte gegenüber der Volksstimme an, dass es im Kirchenkreis noch weitere Aktionen geben wird. Auch in den verschiedenen Pfarrämtern könnten Spenden abgegeben werden. Die Evangelische Sekundarschule Haldensleben, die im Mai des vergangenen Jahres einen Partnerschaftsvertrag mit der Itamba Secondary School unterzeichnet hat, wird in der kommenden Woche eine Aktion auf die Beine stellen und dafür Spenden sammeln.

„Ich möchte allen bisherigen Spendern meinen herzlichen Dank aussprechen und hoffe sehr, dass wir die bisherige Summe weiter erhöhen können, damit die Möglichkeiten für die Übernachtungen der Schülerinnen schnell wieder normalisiert werden können“, sagte Dieter Kerntopf.

Spendenkonto: Kreiskirchenamt Magdeburg, IBAN: DE 19 81 05 50 00 30 03 00 57 22, BIC: NOLADE 21 HDL, Kreissparkasse Börde, Stichwort: Itamba Brand