1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schule in Tansania abgebrannt

Kirchenkreis Schule in Tansania abgebrannt

Ein Gebäude der Partnerschule des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt in Tansania ist abgebrannt. Jetzt werden Spenden benötigt.

Von Thomas Junk 21.02.2017, 00:01

Itamba/Haldensleben/Colbitz l Seit mehr als 30 Jahren unterhalten die Kirchengemeinde Colbitz und der Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt eine partnerschaftliche Verbindung zur Itamba Secondary School in Tansania. Immer wieder setzen sich die Kirchengemeinden für die Bildung in dem afrikanischen Land ein. Mit zahlreichen Spendensammlungen wurde die Schule in Itamba unterstützt.

Besonders aktiv in all den Jahren war der Colbitzer Pfarrer Dieter Kernstopf. „13 mal habe ich in dieser Zeit die Schule besucht, an der eine gute Sekundarausbildung geschieht. Am letzten Dienstag ist während des Unterrichts in dieser Schule ein Internatsgebäude, in dem 60 Schülerinnen untergebracht sind, abgebrannt“, berichtete Kerntopf jetzt der Volksstimme.

In der Zeit, als der Brand ausgebrochen ist, sei kein Strom vorhanden gewesen, so dass ein technisches Versagen durch ein elektrischen Gerät nicht als Ursache in Frage komme. Der Schaden, den die Schülerinnen erlitten haben, beläuft sich laut Kerntopf auf rund 18 Millionen Tansanische Schillinge, das sind rund 7800 Euro. Für den Wiederaufbau des Gebäudes werden rund 80,5 Millionen Tansanische Schillinge, also etwa 35 000 Euro, inklusive Betten, Matratzen und ähnlichem veranschlagt.

„In erster Linie geht es aber um eine schnelle Hilfe für die Schülerinnen. Tageskleidung, Unterwäsche, Handtücher, Seife, Zahnbürsten, Stifte, Hefte und so weiter. Alles was man braucht, wenn man in einem Internat lebt“, erklärt der Colbitzer Pfarrer. Da das Porto für Zehn-Kilogramm-Pakete in der Regel genauso teuer ist, wie der Inhalt selbst, wollen die Kirchengemeinden lieber Geld überweisen, damit die Dinge, die gebraucht werden, dort schnell gekauft werden können.

Deswegen bittet Dieter Kerntopf um Spenden auf das Konto des Kreiskirchenamtes Magdeburg. „Wenn auf der Überweisung Name und Anschrift hervorgehen, kann auch eine Spendenquittung ausgestellt werden“, so Kerntopf.