1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Vorläufig nur halbtags in den Wald

Kita-Sanierung Vorläufig nur halbtags in den Wald

Während der Sanierung der Satueller Kita „Birkenwäldchen“ soll der dazu gehörende Waldkindergarten weiter betrieben werden - halbtags.

Von Jens Kusian 22.09.2016, 01:01

Haldensleben/Satuelle l An der Dachsburg bei Satuelle wird das Kinderlachen nicht verstummen, wenn die Kindertagesstätte „Birkenwäldchen“ im Haldensleber Ortsteil ab Oktober saniert wird. Es wird allerdings nicht mehr bis in den Nachmittag zu hören sein. Für ein ganzes Jahr etwa – so lange laufen die Bauarbeiten in der Satueller Kita voraussichtlich – werden die Mädchen und Jungen aus dem Waldkindergarten nur noch halbtags an der frischen Luft betreut.

Das lässt sich die Stadt gut 20.000 Euro kosten – zusätzlich zu den geplanten 450.000 Euro Baukosten. Mit diesem Geld, das auf Beschluss des Hauptausschusses der städtischen Rücklage entnommen wird, sollen die Transportkosten für die 36 Waldkinder bezahlt werden. Während der Baumaßnahme in Satuelle werden die Kinder nämlich in Haldensleben betreut. Von dort aus werden die Waldkinder wochentags um 8 Uhr nach Satuelle und gegen 11.30 Uhr wieder zurück nach Haldensleben gebracht.

Mit der Weiternutzung des Waldkindergartens soll vermieden werden, dass die Plätze ein Jahr lang ungenutzt bleiben und somit die Gefahr besteht, dass sie verwahrlosen beziehungsweise von Randalierern heimgesucht würden.

Eine Umsetzung der beiden Bauwagen, wie sie Stadtrat Ralf Neuzerling (FDP/Die Fraktion) als Alternative zu den täglichen Transporten vorschlug, sei nicht zu realisieren, machte Kita-Leiterin Cornelia Schmidt deutlich. „Ein Wagen ist noch transportabel, der andere aber ist inzwischen fest mit dem Waldboden verwachsen“, erklärte sie.

Mit dem Umsetzen der Bauwagen allein sei es zudem nicht getan, ergänzte Stadtrat Mario Schumacher (CDU), der auch Ortsbürgermeister von Satuelle ist. Es müsse vielmehr das komplette Ensemble mit umziehen, also auch die Schautafeln, die Spielgeräte und die Sitzmöglichkeiten, meinte er.

Darüber hinaus müssen Plätze für Waldkindergärten ganz bestimmte Bedingungen erfüllen und sie werden dementsprechend auch abgenommen. „Da kann man nicht so einfach sagen, wir suchen uns in Haldensleben einen neuen Platz“, unterstrich Cornelia Schmidt.

Außerdem, und das wurde in der Hauptausschusssitzung ebenfalls deutlich, sprechen sich Eltern, Kinder, die Leitung und Belegschaft der Einrichtung sowie der Ortsrat Satuelle einheitlich dafür aus, auch im Jahr des Umbaus der Kita „Birkenwäldchen“ das Waldkonzept, das Bestandteil der Betriebserlaubnis der Einrichtung ist, durchgängig – zumindest halbtags – zu realisieren. Eine Ganztagsbetreuung im Waldkindergarten, so fügte Schumacher hinzu, sei während der Baumaßnahme nicht möglich. Denn das Personal, dass diese Betreuung absichern könnte, ist in dieser Zeit nicht mehr vor Ort in Satuelle, sondern in Haldensleben.

Die Halbtagsbetreuung ist zudem bereits mit der Fachaufsichtsbehörde, der Unfallkasse Sachsen-Anhalt und der Unfallkasse der Feuerwehr abgestimmt. So ist beispielsweise für den Fall von Unwetterwarnungen der Gemeinschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses in Satuelle als Ausweichobjekt vorgesehen.