1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. In der Schubkarre auf Rollenjagd

Kita-Sportfest In der Schubkarre auf Rollenjagd

Zum Sportfest lud die Ackendorfer Kita ein. Kindern und Eltern wurde einiges abverlangt.

Von Constanze Arendt-Nowak 04.05.2017, 01:01

Ackendorf l Gemeinsames Erleben, Sporttreiben, Ausdauer, Balance, die Koordination von Augen und Hand, aber auch die Konzentration standen jüngst bei einem Sportfest, das die Ackendorfer Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ auf dem örtlichen Sportplatz veranstaltete, im Mittelpunkt. Doch vor allem sollten die teilnehmenden Kinder und ihre Eltern, wie Kita-Leiterin Brita Möhring betonte, Spaß haben.

Bei der Organisation des Sportfest zogen die Erzieherinnen auch zahlreiche Partner mit ins Boot – so den Förderverein „Freunde der Kita Gänseblümchen“, die örtliche Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr, den Rassegeflügelzuchtverein sowie Agrar-Gesellschaft Rottmersleben. Nachdem mit vereinten Kräften die sechs Stationen aufgebaut waren, konnten Spiel und Spaß mit einem kräftigen „Sport frei“ starten.

Während beim Schubkarrenlauf die in der Karre sitzenden Kindern Rollen in unterschiedlichen Größen einsammelten, versuchten sich andere beim Torwandschießen. Beim Reifenrollen war jede Menge Koordination gefragt. Aber selbst die Kleinsten schlugen sich wacker, durften sie doch mit einem Schubkarrenreifen die Strecke bewältigen. Spaß brachte auch das Zielwerfen mit den Ringen, die aus den Weidenzweigen gebastelt worden waren. Aufs Zielen kam es ebenso beim Ballzielwurf und beim Wasserspritzen mit der Kübelspritze an. Alle Aktionen zeigten, dass die Eltern und Kinder Super-Teams sind. Und letztlich hatten sich alle eine Stärkung verdient.