1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. „Strolche“ danken stillen Helden

EIL

Kita „Strolche“ danken stillen Helden

Beim Oma-Opa-Tag hat sich in der Etinger Kita „Mühlenstrolche“ alles um Ostern gedreht. Mit Liedern und Kuchen haben sich die Kinder bedankt.

Von Anett Roisch 30.03.2017, 01:01

Etingen l Mehr als 40 Großeltern versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein in der Etinger Kindertagesstätte ,,Mühlenstrolche‘‘ bei Kaffee und Kuchen. Nach der Begrüßung zeigten die Kleinen ganz stolz ihren Omas und Opas ein kleines Programm mit Frühlings- und Osterliedern. Lange Gedichte wurden auswendig aufgesagt.

An der Kaffeetafel tauschten sich die großen und kleinen Gäste über den Kindergartenalltag aus. Dann konnten die Großeltern gemeinsam mit den Kindern eine Osterüberraschung kreieren. Sie beklebten Osterschälchen, in denen bald Gras wachsen soll. In diesen Nestern könnte Meister Langohr bunte Eier verstecken. Die ,,Mühlenstrolche‘‘ zeigten ganz stolz ihren Großeltern, wo sie am liebsten spielen, kochen und schlafen. Interessiert besichtigten und bestaunten die Omas und Opas das Domizil der Kleinen. „Heute müsste man noch mal Kind sein“, sagten die Großeltern und gestanden, dass sie etwas neidisch seien, bei den vielen schönen Spielmöglichkeiten, die der Nachwuchs auf dem Gelände der Kita hat. Die Großeltern sind auch in Etingen und in den umliegenden Orten die wahren Helden des Alltags. „Ohne die Hilfe der Großeltern könnten viele Familien den Alltag kaum bewältigen“, weiß Aron Dieckmann, kommissarischer Leiter der Kita. Ein Arbeitstag endet selten zur selben Zeit wie ein Kita-Tag. Dann springt die Oma oder der Opa ein. Sie holen die Enkelkinder aus der Kita ab und betreuen sie, bis die Eltern von der Arbeit kommen. Kinder profitieren – nach der Ansicht der Erzieher – von einem engen Kontakt zu ihren Großeltern. Durch sie würden die Mädchen und Jungen viel über ihre Wurzeln, die Herkunft der Familie und die Bedeutung bestimmter Werte lernen. Und nicht zuletzt profitieren auch die Großeltern stark. Die Großeltern am Kaffeetisch empfinden den Kontakt mit ihren Enkeln als Bereicherung. „Die Enkel halten uns jung“, hieß es in der geselligen Runde.

Der Sonnenschein lockte vor allem die Gäste auf den Spielplatz. „Wir – die Mitarbeiter der Kita– haben viel positives Feedback für die erste Ausrichtung des Oma-und-Opa-Nachmittags bekommen“, sagte Aron Dieckmann. Er bedankte sich bei den Großeltern, bei den Kuchenbäckern, den Mitgliedern des Fördervereins, den Kindern und natürlich bei seinem Team. „Sie alle haben für den hervorragenden Ablauf der Veranstaltung ihren Teil dazu beigetragen“, lobte Dieckmann.

Die nächste Veranstaltung in Etingen ist das Osterfeuer , das am Sonnabend, 15. April, bei Einbruch der Dunkelheit entzündet wird. Gastgeber ist die Gemeinde, während die Brandschützer der Etinger Feuerwehr für Sicherheit sorgen und die Mitglieder des Kita-Fördervereins sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmern .