1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Junge Talente begeistern Zuhörer

Klavierpodium Junge Talente begeistern Zuhörer

Zum Klavierpodium hatte der Fachbereich Klavier der Kreismusikschule Haldensleben-Wolmirstedt jetzt eingeladen.

Von Ivar Lüthe 28.02.2017, 00:01

Haldensleben l  In der Aula der Musikschule Haldensleben an der Maschenpromenade beteiligten sich 24 Schüler im Alter von 7 bis 17 Jahren mit je ein bis zwei Stücken. Linda Franz und Michael Gedtke eröffneten den Abend mit einem vierhändigen Arrangement. Den ungefähr 60 Zuhörern wurden in der Stunde recht solide Leistungen geboten, wie Armin Hartwig, Leiter der Kreismusikschule, einschätzte.

„Die jungen Talente aus Haldensleben, Wolmirstedt und den Außenstellen Oebisfelde und Weferlingen spielten ausdrucksstark und passten die musikalische Gestaltung dem Charakter der Komposition und der jeweiligen Epoche an. Natürlich trug auch der neue, schöne Blüthner-Konzertflügel zur Steigerung der Spielfreude bei“, so Armin Hartwig.

Die Klavierlehrerin Tanja Litmanowitsch hatte das Programm zusammengestellt und sprach einige erläuternde Worte. Unter den Interpreten waren auch die vier Pianisten, die die Kreismusikschule im Januar erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vertraten. Chris von Heine, Chiara Brömse, Alissa Pilipejchenko und Loisa Carolin Timm wurden im Laufe des Abends auf die Bühne gerufen und gesondert geehrt.

Alissa und Loisa bereiten sich derzeit auf die nächste Runde des Ausscheides – den Landeswettbewerb – vor, der im März in Halle stattfinden wird. Zum Ende des Vorspiels stellten sich auch noch einmal kurz die sechs Klavierlehrer vor, die die Mitwirkenden des Podiums betreuen. Den musikalischen Schlusspunkt der Leistungsschau der Klavierabteilung setzte Loisa Carolin Timm mit einer mitreißenden und beeindruckenden Interpretation vom Intermezzo b-Moll von Brahms und der „Teuflischen Einflüsterung“ von Prokofjew.