1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Musiker schließen die Herzen auf

Konzert Musiker schließen die Herzen auf

Das Rossini-Quartett gehört zu den Stammgästen der Wieglitzer Schifferkirche. Zum Jahrestag der Kirchweihe gab das Ensemble ein Konzert.

Von Anett Roisch 28.09.2016, 01:01

Wieglitz l Bereits zum vierten Mal gastierte das Rossini-Quartett in der kleinen Schifferkirche. Und dabei hatten die Musiker volles Programm. Zwischen einem Auftritt im Landes-Funkhaus in Magdeburg am Vormittag und einem Konzert in Halberstadt am späten Nachmittag reisten die Künstler nach Wieglitz. Astrid Leischwitz, stellvertretende Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, hieß die Künstler und Gäste zum Grenzgängerfestival willkommen. Gute Gründe des Gastspiels waren zum einen der Anlass des Jubiläums zur einjährigen Weihe der Kirche und zum anderen diente das Konzert als Hinweis auf das im Jahr 2017 stattfindende Reformationsjubiläum, dem Lutherjahr.

„Vor dem Auftritt stärkten sich die fünf in unserem Festzelt bei strahlendem Sonnenschein. Besucher waren nur wenige zu sehen. Aber kurz vor Konzertbeginn füllten sich schnell die Kirchenbänke und die Stühle auf der Empore. Gäste aus der Region Mitte des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt sowie Besucher aus den Nachbargemeinden kamen per Rad, Auto und Kultur-Shuttle nach Wieglitz“, beschrieb Angelika Huchel, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates.

Sogar ein Ehepaar aus Bern in der Schweiz nahm Platz. Das Paar, das im Bülstringer Hafen mit seinem Boot angelegt und im Aushang der Gemeinde vom Rossini-Quartett-Konzert gelesen hatte, kam ebenfalls per Rad zur Schifferkirche. Die Schweizer waren auch vom Programm und den Darbietenden begeistert. Die Künstler spielten Werke von Mozart, Händel, Haydn, Rossini und Dowland. Kammersängerin Undine Dreißig sang und führte durch das Programm mit dem Titel „Luther - der leuchtende Weg“. Zwischen den Stücken las oder rezitierte sie Gedichte von Rieke, Kästner und gab auch Gedanken von Martin Luther wieder.

Während des Programms war es mucksmäuschenstill in der Kirche, alle lauschten andächtig. Viel zu schnell war das Programm vorüber, aber alle Musikfreunde kamen auf ihre Kosten. „Obwohl die musikalischen Akteure in Zeitdruck waren – denn unser Ministerpräsident wartete in Halberstadt auf ein Konzert der Musiker und vorher sollte noch geprobt werden – gab es eine Zugabe für das begeisterte Publikum“, beschrieb Angelika Huchel.

Die Künstler wurden von Astrid Leischwitz und Annerose Schulze vom Gemeindekirchenrat mit einem kleinen Dankeschön verabschiedet. Es gab Wegzehrung und einen Schlüssel für jeden, der aber nicht wieder vergessen werden sollte. Die Schlüssel hatten eine besondere Bedeutung. Angelika Huchel erklärte: „Wir denken noch immer an den im Geigenkasten mitgenommenen Kirchenschlüssel, nicht nachtragend, sondern schmunzelnd. Aber wir wissen auch, dass die Künstler vom Rossini-Quartett wie Schlüssel schon viele Herzen aufgeschlossen haben und noch aufschließen werden – dafür sagen wir ihnen Dankeschön und hoffen auf ein Wiedersehen.“

Wegen des Termindrucks verließen die Künstler als erste die Kirche. Die Besucher reihten sich im Anschluss ein und wurden zu Kaffee und Kuchen ins Festzelt eingeladen. Ein großes Dankeschön ging an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen hatten. „Lobende Worten bekamen auch die Kuchenbäcker und Kaffeekocher, die Auf- und Abräumer, die Fahrer der Gäste, die Menschen, die einfach da sind und helfen. Natürlich bedanken wir uns auch noch einmal für die finanzielle Unterstützung durch den Kirchenkreis, durch die politische Gemeinde Bülstringen und durch den Dorferneuerungsverein Wieglitz. Das dieses Geld gut angelegt war, zeigen die vielen Gäste“, betonte Astrid Leischwitz. Nachdem der Kaffeedurst gestillt war, hielt Pfarrer Hans Heidenreich eine kleine Andacht im Zelt vor der Kirche. Nach dem Lied „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch das Meer der Zeit“, welches zur Einweihung der Kirche im letzten Jahr auch gesungen wurde und einem Segen, geschrieben von seiner Frau Inge Heidenreich, löste sich dieser Nachmittag voller Musik und Gespräche allmählich auf. Als Andenken konnten die Gäste Luther-Bäume mit nach Hause nehmen.

Und schon steht der nächste Termin im Kalender. „Kaffee und Musik“ heißt es am Sonnabend, 22. Oktober, um 14 Uhr in der Schifferkirche.