1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Junge Radler meistern Prüfungen

Kreisausscheid Junge Radler meistern Prüfungen

In Haldensleben hat der Kreisausscheid der Fahrradturniere stattgefunden. Rund 100 Kinder gingen an den Start.

Von Julia Schneider 21.06.2017, 12:00

Haldensleben l Nervosität und Aufregung – von beidem gab es am Sonnabend etwas auf dem Gelände des Kinderschutzbundes in Haldensleben. Ein bisschen nervös und aufgeregt waren aber nicht unbedingt die rund 100 Kinder, die dort an dem Kreisausscheid der Fahrradturniere teilnahmen, den die Kreisverkehrswacht Börde in jedem Jahr organisiert.

Vielmehr waren es ihre Eltern und Großeltern, die die Veranstaltung mit Spannung beobachteten und mitfieberten, wie ihre Kinder die einzelnen Prüfungen meistern würden. Die Mädchen und Jungen unterdessen gingen ganz routiniert an die Sache heran. Schließlich hatten sie an ihren Grundschulen, die alle im Gebiet des ehemaligen Ohrekreises liegen, schon geübt und Fahrradprüfungen absolviert. Der Parcours der Kreisverkehrswacht bestand nun aus festgelegten Elementen, um eine gute Vergleichbarkeit der Schüler zu gewährleisten.

So mussten die Mädchen und Jungen unter anderem eine Slalomstrecke oder eine Acht fahren. Helfer der Kreisverkehrswacht notierten dabei die Zeiten und Fehlerpunkte und werteten am Ende alles aus. Währenddessen durften die kleinen Radler und ihre Familien sich schon beim Essen stärken.

Abermals hatten die Mitarbeiter des Kinderschutzbundes des Landkreises Börde keine Mühen gescheut und nicht nur Lebensmittel und Getränke für die Veranstaltung vorbereitet, sondern auch Spiele, Mal- und Basteltische für die Teilnehmer und ihre Familien aufgebaut, um das Fahrradturnier angemessen zu umrahmen. Auch Dieter Frinken, Chef der Kreisverkehrswacht, freute sich über diese regelmäßige Unterstützung und bedankte sich dafür bei der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes, Marlis Schünemann.

Am Ende des Fahrradturniers gab es nicht nur bei den Siegern strahlende Gesichter, sondern bei allen Teilnehmern. Die Kinder hatten sich nämlich gut vorbereitet und meisterten die Prüfungen sehr gut. Auch ein Schulpokal wurde in diesem Jahr wieder ausgelobt. Er ging in diesem Jahr an die Haldensleber Grundschule „Otto Boye“.