1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Landratsamt: Der Rohbau steht

Kreisverwaltung Landratsamt: Der Rohbau steht

Stück für Stück wächst das neue Landratsamt in Haldensleben. Am 14. September sollen der Rohbau stehen und das Richtfest gefeiert werden.

Von Thomas Junk 03.09.2016, 01:01

Haldensleben l 6500 Tonnen Beton und 1000 Tonnen Stahl haben die Bauarbeiter in den vergangenen sechs Monaten auf dem Grundstück an der Bornschen Straße in Haldensleben verbaut. Die dritte und letzte Etage des künftigen Hauptverwaltungssitzes soll pünktlich zum Richtfest am 14. September fertiggestellt sein.
Im Vorfeld des Richtfestes nutzte Landrat Hans Walker die Gelegenheit, um sich selbst einen Eindruck vom Fortschritt der Bauarbeiten zu machen. Erst am 4. März dieses Jahres ist der erste Spatenstich für das Millionen-Projekt gesetzt worden. Bis Ende kommenden Jahres soll dann auch der Innenausbau abgeschlossen sein, so dass die Kreisverwaltung einziehen kann. Das Neubauobjekt löst dann die bisher gemietete Immobilie in der Gerikestraße zum Ende der Mietvertragslaufzeit ab.
Rund 26,5 Millionen Euro wird der Landkreis bis dahin in den Neubau investiert haben. Für diese Summe hatte der Kreistag Börde bereits im vergangenen Jahr den Weg frei gemacht.
„Das Haus wurde so projektiert, dass faktisch zwei Würfel etwas versetzt nebeneinander stehen. Damit wird eine natürliche Lichtdurchflutung eines Großteils der Räume gewährleistet“, erklärt der Pressesprecher der Kreisverwaltung, Uwe Baumgart. Im Versatzbereich in Richtung Innenstadt wird der Haupteingang gestaltet, davor befindet sich ein großer Parkplatz. Neben der Lichtdurchflutung des Gebäudes sind auch besondere Wärmedämm- und Schallschutzmaßnahmen Forderungen, die sich aus der Förderung „KfW-Energieeffizienzhaus“ ableiten. Eine Dreifachverglasung sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach runden die Maßnahmen der sogenannten Niedrigenergiebauweise ab.