1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Künstlerische Vielfalt in Bildern

Kulturfabrik Künstlerische Vielfalt in Bildern

Seit Jahren betätigen sich Hobbymaler aus Haldensleben und Umgebung in der Freizeitwerkstatt Selma. Ihre Werke werden nun ausgestellt.

Von Martin Walter 20.04.2017, 01:01

Haldensleben l Die Kulturfabrik in Haldensleben ziert bald ein neues, buntes Potpourri verschiedenster Bilder. Diese werden derzeit von den Künstlern in den drei Etagen des Gebäudes platziert.

Die Aussteller gehören allesamt der Freizeitwerkstatt Selma an, die unter der Leitung von Renate Seidel steht. Selma steht für „selber machen“, war aber zugleich der Name der Großmutter Seidels, die ihr das Kunsttalent „vererbt hat“. „Ich bin stolz auf unsere Mitglieder und auf diese Vernissage. Schließlich sind wir fast alle Autodidakten“, sagt sie.

Die Mitglieder der Freizeitwerkstatt treffen sich einmal wöchentlich in der Alten Fabrik in Althaldensleben, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Passenderweise läuft ihre Ausstellung unter dem Motto „Vielseitig - bunt gemixt“. Denn der Leitspruch ist Programm: Von abstrakter Kunst über Landschaftsmalereien bis hin zu Stillleben wird beinahe jedes erdenkliche Genre abgedeckt.

Ebenso wie die Motive, unterscheiden sich auch die Herstellungsverfahren und reichen von Acryl-, Öl-, und Aquarellbildern über Blei- und Buntstiftzeichnungen bis hin zu Kreide- und Kohlemalereien. Fast 150 Werke von 35 Ausstellern werden zu diesem Anlass präsentiert.

Eine der Künstlerinnen ist Heidrun Winkler. „Seitdem ich denken kann, male ich gerne. Am liebsten mit Acryl, ich bin aber auch offen für alle anderen Techniken. Mein Hobby musste einige Zeit ruhen. Doch seitdem ich Rentnerin bin, kann ich mich wieder häufiger der Malerei widmen“, erzählt Winkler, die aus Elbeu, einem Ortsteil von Wolmirstedt stammt und seit zwölf Jahren regelmäßig bei den Treffen der Freizeitwerkstatt dabei ist.

Das Repertoire ihrer Motive ist breit gefächert und reicht von abstrakter Kunst bis zu fotografischem Malen. Bei letzterem beziehe sie „die Inspiration für die Bildmotive oft aus dem Urlaub“, wie sie erklärt. So sind von ihr bei der Vernissage unter anderem Bilder der österreichischen Alpen zu sehen, ebenso wie von der Adriaküste Kroatiens.

Petra Dittrich, Mitarbeiterin der Kulturfabrik, ist optimistisch, was die Ausstellung betrifft: „Ich erwarte eine große Resonanz seitens der Besucher. Vor allem, weil die Werke von hiesigen Künstlern stammen. Diese Heimatverbundenheit merkt man auch.“

Die Vernissage zur Ausstellung „Vielseitig - bunt gemixt“ wird am Sonntag, 30. April um 15 Uhr mit musikalischer Umrahmung der Haldensleber Sängerin Dörte Bernhagen-Lill und dem Pianisten Jerzy Bojanowski von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie beginnen. Zu sehen ist die Ausstellung dann bis zum 24. Juni während der regulären Öffnungszeiten der Kulturfabrik.