1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schüler reisen durch die Jahrhunderte

Kulturfabrik Schüler reisen durch die Jahrhunderte

Eine Reise durch die Jahrhunderte haben Schüler in der Haldensleber Kulturfabrik unternommen. Es ging ins Mittelalter.

Von André Ziegenmeyer 05.11.2015, 12:06

Haldensleben l Eine Reise durch die Jahrhunderte haben Schüler am Mittwoch in der Haldensleber Kulturfabrik unternommen. Unter dem Motto „Kienspan, Kittel, Kichererbse. Der Alltag der Kinder im Mittelalter“ hielt der Kulturwissenschaftler Dr. Olaf Thomsen zwei Vorträge. Beim ersten Durchgang waren Jugendliche der Pestalozzi-Schule dabei. Nach einer kurzen Pause begaben sich Marie-Gerike-Sekundarschüler auf einen Ausflug in das vermeintlich düstere Zeitalter.

„Von Rittern und Hexen aus dem Mittelalter hat heute jedes Kind eine lebendige Vorstellung“, erklärte Olaf Thomsen. „Aber wie lebte damals eine ganz normale Familie auf dem Land oder in der Stadt? Wie sah eine Wohnung aus, hatte sie zum Beispiel ein Kinderzimmer? Was und womit haben die Kinder damals gespielt - welche Spiele kennen wir heute noch?“ Auf diese Fragen und viele weitere ging Olaf Thomsen bei seinen Vorträgen ein.

Im Mittelpunkt standen dabei nicht Kaiser und Könige. Thomsen konfrontierte die Jugendlichen vielmehr mit der Frage, wie es wäre, wenn sie nicht heute, sondern vor 1000 Jahren geboren worden wären.

Dabei konnten die Jugendlichen das Mittelalter wortwörtlich mit allen Sinnen begreifen. Denn der Kulturhistoriker ist nicht nur Autor zahlreicher Bücher, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Ob Chroniken oder Pergamente, ob Zinnbecher oder historische Werkzeuge: Mehr als 15 000 Bücher und Exponate hat der 55-jährige Berliner gesammelt. Eine bunte Auswahl davon hatte er mit nach Haldensleben gebracht. So konnten die Jugendlichen aus erster Hand erleben, dass eine Zeit ohne Smartphone, Internet und Fernsehen keineswegs langweilig gewesen sein muss.