1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ein Mordkomplott mit Bratpfanne

Kultursommer Ein Mordkomplott mit Bratpfanne

Schule ist mehr als Pauken. Das stellten die Schüler der Erxleber Sekundarschule beim Kultursommer unter Beweis.

Von Carina Bosse 21.06.2016, 01:01

Erxleben l Dass die Sekundarschule „Albert Niemann“ in Erxleben zahlreiche kulturelle Talente in ihren Reihen hat, konnte in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt werden. Beim diesjährigen Kultursommer der Schule stellte sich auch noch heraus, dass kriminalistischer Spürsinn auf jeden Fall zu den Talenten gehört.

Die Theatergruppe unter der Leitung von Ulrich Wahrendorf nämlich hatte schon vor einiger Zeit ein Kriminalstück einstudiert und auf Video aufgenommen. Das Besondere: Das Skript zum Stück hatten die Schüler selbst kreiert und daraus eine kriminalistische Spurensuche im ganzen Schulgebäude gemacht.

Und weil Ulrich Wahrendorf erkrankt war, wurde zum diesjährigen Kultursommer kein Live-Theaterstück aufgeführt, sondern das Video gezeigt. Die Zuschauer, Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Schüler hatten ihren Spaß an der rasanten Jagd durch das ganze Schulhaus nach dem „Bratpfannenmörder“. Dabei stellte sich aber ganz schnell heraus, dass Mord nicht Sache der Schüler ist, denn die vermeintliche Leiche tauchte auf einmal quicklebendig wieder auf. Spaß war also trotz aller Aufregung beim Drehen und auf der Leinwand in jedem Fall vorprogrammiert.

Spaß bereitete den zahlreichen Zuschauern in der Aula auch das übrige Programm des Abends. Gesang des Kinderchores und der Niemann-Company, Instrumentalvorführungen, Tänze und der Auftritt der Schulband sorgten für kurzweilige Unterhaltung.

In einer Pause konnten sich die Gäste mit allerlei kulinarischen Genüssen verwöhnen lassen oder in der Bibliothek Einblick nehmen in die Ergebnisse der jüngsten Projektwoche. Die hatte nämlich viele tolle Ergebnisse gebracht. Die Schüler konnten im Vorfeld selbst ihre Favoriten wählen und in den verschiedenen Projektgruppen mitarbeiten. Wer Spaß am Basteln hatte kam genauso auf seine Kosten wie Technikfans.

Durch den Kultursommer führte Moderatorin Dana. „Teile unseres Kulturprogramms entstanden übrigens ebenfalls an unseren Projekttagen“, berichtete die Schülerin.

Ob Elias mit seinem Jagdhorn, Tom mit seinem Akkordeon oder die Gitarrengruppe, die Instrumente waren ebenso vielfältig wie die Lieder und Stücke, die an diesem Abend zu Gehör gebracht wurden.

Der Kinderchor der Schule unter der Leitung von Peter Schmidt sang sowohl deutsche (beispielsweise „Kompliziert“ von Namika) wie englische Lieder („First day of my life“ von Mel C).

Für Begeisterung hatte schon während der Projekttage Hip-Hop gesorgt. Nico Hilger von der „DanceCooltour“ aus Magdeburg hatte mit interessierten Schülern geübt. Vom eindrucksvollen Ergebnis konnten sich die Besucher überzeugen. Insbesondere die Einzelfiguren der Schüler und vom Tanzlehrer sorgen für begeisterten Szenenapplaus.

Seit längerer Zeit schon hat Lehrerin Carmen Thunig an der Schule eine Line-Dance-Gruppe etabliert, die sich bei tanzbegeisterten Schülern großer Beliebtheit erfreut. Die Gruppe durfte beim Kultursommer natürlich nicht fehlen, stellte einen Teil ihrer aktuellen Tänze im Countrystil vor.

Bereits seit mehr als zehn Jahren existiert in der Erxleber Schule eine Schulband. Einer der Mitbegründer von damals, Patrick Bunzler, studiert gegenwärtig auf Lehramt und kümmert sich noch heute im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft um die Bandmitglieder. Ein Probe ihres Könnens lieferten die Musiker ab, als sie „The white stripes“ von Seven Nation Army boten.

Ganze Arbeit leistete auch bei diesem Kultursommer wieder die Schülerfirma bei der Versorgung der Gäste und Mitwirkenden. Immerhin schon seit fünf Jahren kümmern sich Schülerinnen und Schüler in den Pausen um das leibliche Wohl ihrer Mitschüler, bieten Pausensnacks und Getränke an. In der Veranstaltungspause und im Anschluss konnten sich so auch wieder alle mit allerlei Angeboten verwöhnen lassen. Zur Einstimmung dar-auf hatte der Kinderchor der Schule auch den passenden Song parat. Er sang die „Pommesbuden-Polonaise“.