1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Die Börde präsentiert sich in Eisleben

Landesfest Die Börde präsentiert sich in Eisleben

Beim Sachsen-Anhalt-Tag 2017 in Eisleben wird sich der Landkreis Börde wieder präsentieren. Mitwirkende können sich jetzt anmelden.

Von Julia Schneider 29.12.2016, 00:01

Haldensleben l Der Sachsen-Anhalt-Tag wird 2017 schon zum 21. Mal ausgerichtet. Gastgeber vom 16. bis 18. Juni 2017 ist diesmal die Lutherstadt Eisleben. „Die Feierlichkeiten stehen ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums“, blickt Uwe Baumgart, Sprecher des Landkreises Börde, voraus. Die Bedeutung der Lutherstadt Eisleben für die Geschichte Sachsen-Anhalts ist hoch. „Wenn das 21. Landesfest am 16. Juni 2017 eröffnet wird, heißt es ‚Die Welt zu Gast in Luthers Heimatstadt‘“, so Uwe Baumgart. Denn Eisleben ist in besonderer Weise mit dem Leben des Reformators Martin Luther verbunden. Dort wurde er 1483 geboren und dort endete 1546 sein erfülltes Leben.

Seit 1946 trägt die Stadt den Beinamen „Lutherstadt“. Das Geburts- und das Sterbehaus des Reformators gehört jeweils zur 1997 gegründeten Stiftung „Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt“. Die Luthergedenkstätten besitzen national und international einen bedeutenden Ruf, der 1997 durch die Aufnahme in die Unesco-Weltkulturerbeliste unterstrichen wurde.

Wenn ganz Sachsen-Anhalt im Juni auf Eisleben blickt, wolle sich auch der Landkreis Börde erneut präsentieren, erläutert Uwe Baumgart. So solle die Vielfalt der Börde gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Firmen im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tages dargestellt werden. „Interessenten sind aufgerufen, aktiv zum Gelingen dieses Festes, speziell der Präsentation des Landkreises Börde, beizutragen. Angesprochen sind kulturelle Vereine und Verbände, Musikgruppen, Initiativen und Firmen aus dem Landkreis Börde“, sagt Uwe Baumgart. Anmeldungen zur Mitwirkung an der Präsentation des Landkreises Börde, so erklärt er, seien bis 20. Januar 2017 erwünscht.

Angebote und Bewerbungen könnten durch eine formelle Anmeldung mit Darstellung der beabsichtigten Aktivitäten an den Landkreis Börde, Sachgebiet Kultur und Sport, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben, gerichtet werden.

Die Anmeldeformulare können telefonisch unter der Rufnummer 03904/72 40 14 40 oder -13 50 abgefordert oder über die Internetseite des Landkreises Börde unter www.boerdekreis.de / Button „Formulare“ heruntergeladen werden. Sie geben Auskunft über die konkreten Mitwirkungsmöglichkeiten der einzelnen Teilnehmer – dazu gehören unter anderem gewerbliche Angebote, Präsentationen, Bühnenprogramme oder die Teilnahme am Festumzug. Auch Übernachtungswünsche können dem Landkreis per Formular mitgeteilt werden.

Weitere Informationen zum Sachsen-Anhalt-Tag 2017 gibt es im Internet unter www.sat2017ineisleben.de