1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 18 Medaillen für die Börde

Landessportspiele 18 Medaillen für die Börde

Bei den Landessportspielen für Behinderte und Freunde haben Starter aus der Börde 18 Medaillen eingeheimst.

Von Ivar Lüthe 05.09.2016, 13:04

Beetzendorf l Mit dem Gesundheits-Behinderten- und Kegelverein (GBKV) Wolmirstedt/Zielitz, dem Integrativen Sportverein (ISV) Haldensleben 05 und der Lebenshilfe Ostfalen waren am Sonnabend drei Teams aus dem Bördekreis zu den „27. Landessportspielen für Behinderte und ihre Freunde“ nach Beetzendorf in die Altmark gereist.

Der Weg in den hohen Norden Sachsen-Anhalts hat sich gelohnt: mit 18 Medaillen war der Bördekreis nach dem gastgebenden Altmarkkreis Salzwedel der zweiterfolgreichste Landkreis. In allen sechs Wertungsdisziplinen konnten die Aktiven Podestplätze erringen.

Traditionell starten bei den Landessportspielen immer ein Aktiver mit und einer ohne Handicap als sportliches Paar. Sowohl das Alter beider Partner, als auch die Ergebnisse werden addiert. Das mit Abstand erfolgreichste Sportpaar waren die in der Altersklasse I (bis 40 Jahre) startenden Katarina Hahn und Colin Dannenberg vom GBKV Wolmirstedt/Zielitz.

Beim „Altmärker Rundkurs“ und bei „Turnvater Jahns Allerlei“ konnte kein anders Paar ihre Zeit unterbieten. Dazu kam beim Allerlei sicher auch eine Portion Glück ins Spiel. Die Augenzahl eines großen Schaumgummiwürfels entschied, ob der Sportpartner beispielsweise mit fünf Kniebeugen aktiv werden musste oder sich bei den Joker-Zahlen eins und sechs schonen durfte. Bei der „Altmärker Teamwork“ waren Geschicklichkeit und Tempo mit Floorball und Schlägern gefragt, beim „Baumkuchen-Zielwerfen“ Treffsicherheit. Die „Otto-Reutter-Runde“ verlangte, einen Gymnastikball mit Griffen so schnell wie möglich durch einen Slalomparcours zu bringen. An diesen Stationen belegte das junge Sportpaar jeweils Rang drei.

„Zum 27. Mal in Folge erlebten Aktive, Gäste und Zuschauer gemeinsam den Tag der ‚Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde‘. Er war auch in diesem Jahr geprägt vom sportlichen Miteinander, von echter Integration, dem Ringen um gute Ergebnisse und Medaillen, vor allem aber viel Lebensfreude“, sagte Volkmar Stein, Präsident des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt.

In Vertretung des Schirmherren, Ministerpräsident Reiner Haseloff, hatte der Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, die 27. Landessportspiele eröffnet. Vor den 850 Aktiven und zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport unterstrich er die Bedeutung der Spiele für den Sport und das Miteinander in unserer Gesellschaft.

Mit der Staffelstabübergabe an Elke Krüger vom PSV 90 Dessau und die Geschäftsführerin des Stadtsportbundes Dessau-Roßlau, Renate Quast, wurde der Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Die 28. Auflage der Landessportspiele wird am 2. September 2017 in Dessau-Roßlau stattfinden.