Landfrauen Weihnachtsfeier im Hof

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Ingersleber Landfrauen. Zum Abschluss luden sie zu einem Nachmittag nach Ostingersleben.

Von Carina Bosse 23.12.2016, 11:00

Ostingersleben l Kleine, in die Erde gesteckte Fackeln und ein selbstgemaltes Schild über dem Eingang wiesen in Ostingersleben den Weg zu „Weihnachten im Hof“. Die aktiven Landfrauen des Ortsvereins Ingersleben hatten kurz vor den Weihnachtsfeiertagen zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern wie „Sind die Lichter angezündet“ oder „O Tannenbaum“, Spaß und Geselligkeit eingeladen. Jolanda van Amerom hatte ihren Hof dafür gern zur Verfügung gestellt. Die Kinder von den Alleringersleber „Allerspatzen“ hängten Schmuck an einen eigens dafür aufgestellten Baum. Den hatten die Kinder zuvor mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten gebastelt.

Der prachtvolle Baum mit dem Schmuck und den Kerzen wird übrigens zu den Festtagen in der Ostingersleber Kirche stehen und die Besucher der Gottesdienste erfreuen.

Für das Schmücken gab es eine ganze Kiste voller süßer Überraschungen für die Mädchen und Jungen. Ortsgruppenvorsitzende Ingrid Krüger verteilte die Beutel an alle Kinder, die beim Schmücken geholfen hatten.

Als besondere Beigabe zur Veranstaltung hatten sich die Landfrauen etwas einfallen lassen. Sie packten Wichteltüten, um sie ihren Besuchern zum Kauf anzubieten. Die waren in Windeseile vergriffen.

Außerdem konnten einige Schmöker und Sachbücher sowie immerwährende Geburtstagskalender der Landfrauen erstanden werden.

Mit dem Imbiss- und Getränkeangebot der Landfrauen standen die Besucher noch eine ganze Weile beisammen und nutzten die Gelegenheit für Gesangsrunden und Gespräche, die sonst im Alltag oft auf der Strecke bleiben.

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den ehrenamtlich agierenden Landfrauen. Viele Termine wie zum Beispiel Vorträge, Lesungen oder Ernährungs- und soziale Projekte in Kindergärten und Schulen konnte die kleine, aber überaus aktiven Ortsgruppe, für sich verbuchen.

Außerdem haben die Ingersleber Landfrauen in diesem Jahr ein interessantes Börde-Kochbuch angeschoben, das sich nicht nur mit Rezepten, sondern auch mit vielen Bräuchen und Riten aus der Region beschäftigt. Es soll im kommenden Jahr erscheinen und hat sehr viel Zeit in der Vorbereitung und Zusammenstellung erfordert. Eigens dafür hat eine Arbeitsgruppe der Landfrauen des Öfteren beraten, um Material zusammenzutragen, zu sichten und für den Druck in Form zu bringen.