Lkw-Unfall Spektakuläre Bergung

Eine spektakuläre Lkw-Bergung ist am Montagabend in Behnsdorf erfolgreich zu Ende gegangen.

Von Matthias Strauß 03.10.2016, 18:17

Behnsdorf l Mitten im Ortskern des Dorfes war ein mit flüssigen Harz beladener Tanklaster in einer Kurve ins Schleudern gekommen, gegen einen Baum geknallt und umgekippt. Dabei wurde der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite den Mann und übergab ihn an den Rettungsdienst. Das Unfallopfer kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.

Wegen der besonderen Ladung wurde eine Spezialfirma zur Luftkissenbergung angefordert. Ein Kran hob den Anhänger samt Zugmaschine an und ließ den Tanker seitlich auf zwei große Luftkissen fallen. Der über 40 Tonnen schwere Lkw taumelte zwar etwas hin und her, aber landete stabil auf seinen Rädern. Die Bergung war geglückt und etwa 100 Schaulustige zeigten sich begeistert. Viele Bewohner der Gemeinde hatten kurzerhand ihren Feiertagsausflug zum Bergungsevent in die Dorfmitte verlegt.