1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Nach der Schule ist Spielen wichtig

Neuer Hort Nach der Schule ist Spielen wichtig

Am Tag der offenen Tür haben sich Familien ein Bild von den neuen Hort-Räumen in der Rätzlinger Schule gemacht.

Von Anett Roisch 01.04.2016, 01:01

Rätzlingen l „Das Spielen wird bei uns im Hort ganz groß geschrieben. Nach einem anstrengenden Schultag können die Kinder ausgiebig mit ihren Freunden spielen und den Kopf so wieder frei kriegen“, schildert Hortleiterin Klaudia Barnieck und führt die Besucher durch die unterschiedlichen Spielräume.

Rätzlingen punktet mit Hort, Grundschule und Kindertagesstätte in Sachen Familienfreundlichkeit. Groß ist das Interesse der Eltern und Kinder am Tag der offenen Tür des Hortes. Die Räume im Obergeschoss der Grundschule sind für die Hortbetreuung saniert. Zuvor war der Hort in einem Flachbau auf dem Schulgelände untergebracht. Das Gebäude war marode und die Räume viel zu klein.

Im März 2014 wurde der Hort, in dem zur Zeit 58 Kinder von drei Erzieherinnen betreut werden, eingeweiht. Platz ist für 80 Mädchen und Jungen. Möglich waren die Umbauarbeiten durch Fördermittel aus dem Stark-III-Programm, Investitionszulagen und den Eigenanteil aus dem Topf der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen. Insgesamt kostete das Vorhaben etwa 170000 Euro. Dem Hort stehen jetzt 240 Quadratmeter zur Verfügung. Es gibt einen Raum, in dem die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen und auch gemeinsam speisen können, eine moderne Küche, einen Bewegungsraum, ein Zimmer zum Kreativsein, einen Platz zum Lego-Bauen, eine Kuschelecke und sogar eine kleine Tanz- und Theaterbühne samt Beleuchtung. Alle Räume wurden von innen gedämmt und mit einer Akustikdecke versehen. Jedes Zimmer hat zur Orientierung der Kinder eine andere Fußbodenfarbe. Neu sind auch die Heizung und die Sonnenschutzjalousien. Zum Hort gehören ein Büro, ein Raum für die Schulranzen und die Sanitäranlagen. „Die neuen Räumlichkeiten sind für den Hort ein großer Fortschritt. Hier haben wir viel Platz“, schwärmt Klaudia Barnieck.

„Hausaufgaben sind wichtig, damit das Gelernte noch mal ohne Lehrer wiederholt und somit gefestigt wird“, erklärt die Hortchefin. Sie weiß, dass die Eltern sehr großen Wert darauf legen, dass die Hausaufgaben gemacht werden. Ganz in Ruhe können die Kinder diese Aufgaben erledigen. Wer Hilfe braucht, bekommt sie. Der Kontakt zu den Lehrern ist – besonders durch die kurzen Wege – da. Der Freitag ist hausaufgabenfrei. An diesem Tag ist Zeit für Angebote. Jeden Freitag wird etwas Besonderes angeboten, an dem die Kinder teilnehmen können oder auch nicht. „Wir versuchen, diese Angebote so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Die Kinder können aber auch selber Vorschläge machen. Auch in den Ferien wird ein vielfältiges Programm geboten“, so die Hortleiterin.

„Wir machen oft Ausflüge, kochen etwas Schönes, spielen, gehen zum Bowling, machen ein Lagerfeuer, gehen in die Turnhalle, machen Picknick im Wald und so weiter“, zählen die Hortkinder auf und ergänzen: „Wir feiern hier auch Fasching, Sommerfeste und Geburtstage. Bei uns ist immer etwas los.“