1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fackeln gegen den Nachtfrost

Obstbauer Fackeln gegen den Nachtfrost

Mit 240 Fackeln kämpft Obstbauer Hornemann in Langenweddingen gegen den Frost. Die Kerzen sollen die jungen Aprikosenfrüchte schützen.

Von Matthias Strauß 19.04.2017, 20:57

Langenweddingen l Es sieht romantisch aus, hat aber einen ernsten Hintergrund: Bei Obstbauer Hornemann in Langenweddingen sind in der Nacht zum Mittwoch 240 große Paraffinkerzen zwischen den 350 Aprikosenbäumen entzündet worden. Um zwei Uhr hatte Sabine Hornemann die Fackeln entfacht. "Ich hatte die Nachricht bekommen, dass wir Temperaturen um die Null Grad Celsius bekommen. Ab dieser Temperatur wird es kritisch für die jungen Aprikosenfrüchte", erläutert Sabine Hornemann.

Bereits ab einer Nachttemperatur von Minus 0,5 Grad Celsius könnte die Ernte erfrieren. Mit den Fackeln soll die Umgebungstemperatur um drei bis vier Grad Celsius erhöht und somit die kleinen Früchte geschützt werden, damit Ende Juni eine ordentliche Ernte eingefahren werden kann.