1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Musikfreunde in Wieglitz gestrandet

Orgelwanderung Musikfreunde in Wieglitz gestrandet

Kantor Matthias Müller führte bei einer Orgelwanderung von Hörsingen über Ivenrode und Süplingen nach Wieglitz.

Von Anett Roisch 16.06.2016, 01:01

Wieglitz l „Die Stimmung bei der Orgelwanderung ist gut. Und es sind relativ viele Leute – rund 50 – manchmal auch 70 Musikfreunde. 50 Prozent sind Stammbesucher. Das ist schon ganz gut für diese Gegend“, sagte Kantor Matthias Müller und packte sein Harmonium von der deutschen Marine in der Wieglitzer Kirche aus. Das Instrument stammt aus den 20er oder 30er Jahren. „Ich habe es von der Marine in Wilhelmshaven geschenkt bekommen, weil ich dort auf den Fregatten zum Beispiel bei Hochzeiten gespielt habe. Damals wurden die Instrumente elektrisiert. Und so bin ich zum Harmonium gekommen.“ Orgelwanderungen haben den Vorteil, in kurzer Zeit viele Kirchen und Instrumente zu hören. Musikfreunde erfahren spannendes über die Geschichte der Gotteshäuser und hören interessante Orgelmusik. Die Tour begann in Hörsingen. Dort steht eine Kirche mit einem hübschen Taufengel. Die Orgel hat August Troch aus Neuhaldensleben 1864 gebaut. Von Hörsingen ging es nach Altenhausen, Ivenrode und Süplingen. Die Wieglitzer Kirche war die letzte Station. Die Musikfreunde waren zum größten Teil mit ihren Autos von einer Orgel zur anderen gefahren. Manche radelten auch per Drahtesel von einem Ort zum anderen und kamen dabei mächtig ins Schwitzen. Etwa 20 Harmoniums hat Müller in seinem Besitz. Er spielte – passend zur Schifferkirche – auch ein maritimes Stück zum Thema „Gestrandet“.

„Die Orgelwanderung ist für mich eine Premiere. Es hat mir sehr gut gefallen. Jede Orgel hat andere Klänge. Es war schön, das mal mit zu erleben“, schwärmte Edelgard Hafenrichter. Die Altenhäuserin möchte unbedingt auch bei der nächsten Orgelwanderung dabei sein. Auch von der Schönheit der Kirchen war sie begeistert. „Die Orgel in Altenhausen, die erst vor kurzem restauriert wurde, klingt besonders schön“, sagte Edelgard Hafenrichter auf dem Weg zum Kuchenbüfett. Die Frauen der Kirchengemeinde hatten viele Kuchen gebacken.

Am 20. August beginnt das beliebte Rühlmann-Orgel-Festival. Schauplätze der Musik sind 30 verschiedene Kirchen.