1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Weihnachtsfreude für 886 Kinder

Päckchenaktion Weihnachtsfreude für 886 Kinder

886 Päckchen sind im Raum Haldensleben für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gepackt worden.

Von Marita Bullmann 21.11.2016, 00:01

Haldensleben l Wie in einer Weihnachtsmannwerkstatt geht es am Freitagabend im Haus des CVJM zu. Viele Heinzelmännchen stehen an den Tischen und reichen die fertigen Päckchen weiter, damit sie in den großen Kartons verpackt werden können. 886 Päckchen haben am Ende des Einsatzes in den großen Kartons Platz gefunden, gut sortiert nach den Empfängern - Mädchen und Jungen in drei Altersgruppen.

Ganze Familien sind an diesem Freitagabend im Einsatz. „Unsere Kinder sind da reingewachsen“, erzählt Susanne Espe. Seit 17 Jahren werden in Haldensleben Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gesammelt, 16 Jahre davon in Regie des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). Wenn die Eltern die Päckchen durchsahen und sortierten, vertrieben sich die Kinder nebenan im Spielzimmer die Zeit. Aber sie schauten natürlich ihren Eltern immer mal wieder über die Schulter, und so können die größeren Mädchen und Jungen längst mithelfen. Sie wissen, was nicht in den Päckchen sein darf, die vorrangig in osteuropäische Länder gebracht werden.

Die meisten Päckchenpacker kennen die Zollbestimmungen inzwischen, nur noch ganz selten müssen die Helfer zum Beispiel Gummibärchen oder Kekse aus den Schuhkartons rausnehmen. „Deshalb sind wir auch schnell fertig geworden“, sagt Margit Preuß. Um so größer war die Freude, als das Ergebnis feststand. Denn mit 886 Päckchen wurde das Vorjahresergebnis von 727 Geschenkkartons bei weitem übertroffen. Ulrike Hille, die mit ihrem Mann Matthias alljährlich die Vorbereitung für die Aktion übernimmt, ist immer wieder beeindruckt davon, dass so viele Menschen mithelfen, um bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude zu machen. „Es gibt so viel Elend in den armen Gebieten auch in Osteuropa“, sagt sie.

Am Freitagabend werden mit dem Kleinbus noch Pakete aus Hadmersleben gebracht, Pfarrer Theo Spielmann ist mit seiner Kirchgemeinde alljährlich ein verlässlicher Partner. Auch aus Wolmirstedt kommen Päckchen, die Anke Reidenbach dort angenommen hat. Tage zuvor sind Päckchen wieder aus der Evangelischen Sekundarschule, aus der Kindertagesstätte St. Marien, von IFA, aus der Grundschule Flechtingen, aus der Kirchgemeinde Colbitz, aus Loitsche und vielen anderen Orten der Region gekommen. Erstmals hat die Kirchgemeinde Weferlingen sich an der Aktion beteiligt. Mit mehr als 100 Päckchen haben die Spender aus Weferlingen großen Anteil an dem Superergebnis.

„Aber auch ganz viele Einzelspender sind gekommen“, berichtet Margit Preuß. Sie hat die Päckchen im Café Senfkorn des CVJM angenommen. Auch Sachspenden hat sie entgegengenommen, von der Zahnbürste bis zu selbstgestrickten Sachen. Und Geldspenden für den Transport. Der Taxiunternehmer Thomas Eßer habe zum Beispiel 500 Euro gespendet, sagt Ulrike Hille. „Wir danken allen ganz herzlich für diese große Hilfsbereitschaft“, bekräftigt sie. Bedürftige Kinder in Osteuropa, die sonst keine Weihnachtsgeschenke bekommen würden, können sich über die Päckchen freuen. Und die Dinge, die nicht in den Päckchen verschickt werden dürfen, werden Kinder in Haldensleben erfreuen.