1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Beliebtes Volksfest hat begonnen

Pfingstmasche Beliebtes Volksfest hat begonnen

Am Wochenende hat die bereits 495. Haldensleber Pfingstmasche begonnen. Zur Eröffnung gab es traditionelle Höhepunkte, aber auch Regen.

Von Julia Schneider 06.06.2017, 01:01

Haldensleben l Natürlich regnete es am Wochenende. Was wäre auch eine Haldensleber Pfingstmasche ohne Wasser von oben? Pünktlich zur Eröffnung am Sonnabendnachmittag brach der Himmel jedoch zeitweise auf und viele Kreisstädter fanden sich auf dem Festplatz ein, um den offiziellen Start der bereits 495. Pfingstmasche mitzuerleben.

„Wir freuen uns darauf, bald auch 500 Jahre Pfingstmasche mit der Stadt zusammen zu feiern. Das sind wir der Veranstaltung schuldig“, blickte Werner Jacob, Vorsitzender des ausrichtenden Altmärkischen Schaustellervereins, schon jetzt voraus. Die Veranstaltung sei eben eine lieb gewonnene Tradition der Haldensleber sowie der Schausteller.

Traditionell läuft nach wie vor auch der Start jeder Pfingstmasche ab. So eröffneten die Mitglieder der Haldensleber Schützengilde die Veranstaltung auch in diesem Jahr mit drei Böllerschüssen. Zudem gab es ein Fass mit Freibier - Haldenslebens stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler durfte mithilfe der Schausteller den ersten Becher zapfen.

Die Pfingstmasche sei für sie ein Stück Kindheit, verriet Wendler und wünschte der Veranstaltung nicht nur einen guten Verlauf sondern auch viel Sonnenschein. Auch Hans Walker, Landrat des Landkreises Börde, ließ es sich nicht nehmen, eine erste Runde über den Festplatz zu drehen und dabei an der einen oder anderen Bude Halt zu machen - sein Können beispielsweise beim Büchsenwerfen unter Beweis zu stellen.

Einige bewährte Fahrgeschäfte wie Riesenrad oder Breakdancer, so erläuterte Werner Jacob auf Volksstimme-Nachfrage, fehlen in diesem Jahr leider. Ein Grund dafür könnte das parallel stattfindende Stadtfest in Magdeburg sein, bei dem sich die Karussell-Betreiber mehr Kundschaft erhoffen.

Autoscooter, Musikpalast, Magic sowie viele Schieß- und Wurfbuden und kleinere Karussells würden Werner Jacob zufolge aber trotzdem dafür sorgen, dass sowohl Familien als auch Jugendliche in Punkto Spaß auf ihre Kosten kommen.

Die Pfingstmasche findet noch bis zum kommenden Sonntag, 11. Juni, statt. Sie ist an jedem Wochentag ab 14 Uhr und am Wochenende ab 11 Uhr geöffnet. Am Mittwoch bieten alle Fahrgeschäfte zum Familientag Ermäßigungen an.

Am Freitag findet ab 20 Uhr der traditionelle Lampion-Umzug vom Haldensleber Marktplatz zur Masche statt. Er wird von der Blaskapelle Satuelle angeführt, die auch die Fest-Eröffnung musikalisch umrahmte. Zwischen 22 und 22.30 Uhr soll dann ein Höhenfeuerwerk auf der Masche stattfinden.