1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Dieb auf frischer Tat geschnappt

Polizei Dieb auf frischer Tat geschnappt

Die Polizei hat einen 37-jährigen Dieb geschnappt. Der Mann war in den Steinbruch in Bodendorf eingebrochen.

Von Ivar Lüthe 02.03.2017, 12:14

Bodendorf l Dank des Hinweises eines Wachdienst-Mitarbeiters hat die Polizei in der Nacht zu Donnerstag einen Dieb auf frischer Tat geschnappt. Der Wachdienst-Mitarbeiter hatte die Polizei gerufen, weil sich unbekannte Personen auf dem Firmengelände aufhielten, teilte ein Polizeisprecher am Donnerstag mit. Einsatzbeamte entdeckten zunächst einen weißen Renault-Transporter mit ungarischen Kennzeichen. Während Polizisten den Wagen überprüften, suchten weitere Einsatzkräfte nach den Tätern.

Im Fahrzeug fand die Polizei ein Magdeburger Kennzeichen, mehrere Kanister, Handschuhe, einen Trennschleifer sowie einen Bolzenschneider. Das Kennzeichen, so erste polizeiliche Recherchen, ist für den Renault ausgegeben, wobei die Umweltplakette abgeklebt war. Alle Beweise wurden sichergestellt.

 

Während der Suchmaßnahme wurde auf dem Gelände ein Lichtschein bemerkt und die Beamten konnten kurz darauf einen Mann aufspüren. Der Tatverdächtige (37), wohnhaft in Magdeburg, wurde befragt und räumte den Einbruch ein, so der Polizeisprecher. Der 37-Jährige wurde durchsucht und vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte auf Weisung der Staatsanwaltschaft aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.