1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Jugendliche randalieren in Haldensleben

Polizei Jugendliche randalieren in Haldensleben

Nach Diebstählen und Sachbeschädigungen im Stadtgebiet hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Sie hofft dabei auf Zeugen.

31.10.2016, 11:57

Haldensleben (il) l Zunächst war die Polizei am Sonntagabend gegen 18 Uhr gerufen worden, weil eine vierköpfige Gruppe Warnbaken und Absperrungen am Bahnübergang Hagenstraße weggetragen haben soll. Eine Streife stellte die Gruppe in der Güntherstraße. Dabei stellte sich heraus, dass die Absperrungen nicht vom Bahnübergang stammten. Vielmehr hatten die vier jungen Leute im Alter von 13 bis 15 Jahren die Gegenstände von der Baustelle Gerikestraße/Nachthutstraße gestohlen. Zum Abtransport nutzten sie einen Einkaufswagen, den sie zuvor von einem Einkaufsmarkt entwendet hatten. Die Absperrungen mussten sie wieder zu ihrem Herkunftsort bringen. Anschließend durften sie sich von ihren Eltern im Polizeirevier abholen lassen. Nichtsdestotrotz wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Am Montag gegen 4 Uhr wurde die Polizei dann gerufen, weil drei Jugendliche im Alter von 20 bis 22 Jahre von drei weiteren Jugendlichen bedroht wurden. In der Peter-Wilhelm-Behrend-Straße waren die Gruppen aufeinander getroffen. Die bislang unbekannte Dreier-Gruppe hatte vor dem Aufeinandertreffen einige Sachbeschädigungen begangen und fürchteten un, dass die Jugendlichen sie verraten würden.

Sie bedrohten sie daraufhin und warfen einen Aluminium-Werbeaufsteller und dessen Einzelteile nach den Jugendlichen, ohne diese jedoch zu treffen. Den Werbeträger hatten die Unbekannten zuvor aus der Behrend-Straße vor einem Frisör gestohlen.

Die Jugendlichen verständigten die Polizei und brachten sich in Sicherheit. Eine Polizeistreife fand zunächst die drei Geschädigten. Nach Aufnahme ihrer Personalien wurde die Gegend nach den Tätern abgesucht, allerdings ohne Erfolg. Allerdings wurden durch die Polizeibeamten noch weitere Taten festgestellt, welche die drei Beschuldigten möglicherweise ebenfalls zu verantworten haben: In der Behrend-Straße hing ein Fahrrad mit verbogenem Vorderrad in einem Baum, an der Einmündung Nachthutstraße/Gerikestraße war ein Verkehrszeichen aus der Verankerung gebrochen, in der Hagenstraße wurde ein VW mit eingeworfener Frontscheibe festgestellt.

Aufgrund der Vielzahl der Taten und des Umstandes, dass die drei unbekannten Täter sicher nicht sehr leise gehandelt haben, bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer hat am Montagmorgen zwischen 3 und 4 Uhr im Bereich Hagenstraße/Gerikestraße/Nachthutstraße/P.-W.-Behrend-Straße etwas mitbekommen und kann eventuell Angaben zu einem oder mehreren Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei in Haldensleben unter 03904/4780 entgegen.