1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Verkehrssicherheit spielend erlernen

Projekttag Verkehrssicherheit spielend erlernen

Die Haldensleber Pestalozzi-Schule hat sich mit dem Thema Verkehrs beschäftigt. Unterstützung gab es von der Feuerwehr Uthmöden.

Von Jan-Hagen Rath 28.06.2017, 23:01

Haldensleben l Praxisnah und mit handfesten Beispielen. So erlernten die Schüler der Haldensleber Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule vor kurzem das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Insgesamt fünf Schulklassen bestritten dabei den spannenden und zugleich lehrreichen Parcours, den die Lehrer gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Uthmöden und anderen freiwilligen Helfern aufgebaut hatten.

An sieben unterschiedlichen Stationen lernten die Jungen und Mädchen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält und wie man am besten auf Notsituationen reagiert. So wurde den Kindern an einer Station beispielsweise die Fahrradkunde beigebracht, an einer anderen das korrekte Abgeben eines Notrufes. Dabei mussten die Schüler neben den berühmten W-Fragen besonders darauf achten, auf Rückfragen zu warten.

Besonders begeistert waren sie von dem Feuerwehrauto, mit dem die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uthmöden angerückt waren. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Schüler verstehen, wie wichtig die Aufgabe der Feuerwehr ist“, sagte Viola Harenberg, die sich für die Organisation des Verkehrstages verantwortlich zeigte. Und so erklärten die Kameraden Christian Braune, Michael Thomalla, Andreas Darm und Maria Röhl den Jungen und Mädchen ihre Pflichten und die Funtkionsweise des Einsatzfahrzeugs.

In einem extra errichteten Straßenparcours konnten die Kinder anschließend ihre Fahrkünste auf dem Roller oder dem Fahrrad beweisen. Dabei galt es auf Fußgänger zu achten, die an einem Zebrastreifen die Straße überquerten, einen Slalom und enge Kurven zu meistern, sowie eine Notfallbremsung durchzuführen.

Nach der Veranstaltung bedankte sich Viola Harenberg im Namen der Pestalozzi-Schule bei allen freiwilligen Helfern und im Besonderen bei den Kameraden der Feuerwehr Uthmöden, die mit viel Geduld den Kindern die Arbeit der Einsatzkräfte näher brachten.