1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Erzieherinnen drücken die Schulbank

Qualifizierung Erzieherinnen drücken die Schulbank

14 Kita-Erzieherinnen aus dem Landkreis haben in Haldensleben die Schulbank gedrückt. Sie nahmen an einem Qualifizierungskurs teil.

Von Martin Walter 17.05.2017, 12:00

Haldensleben l 14 Erzieherinnen diverser Kindertagesstätten des Landkreises Börde haben in den vergangenen drei Monaten noch einmal die Schulbank gedrückt. Dies geschah im Rahmen eines Qualifizierungskurses an der Kreisvolkshochschule in Haldensleben. „Es ist das erste Mal, dass wir diesen Kurs anbieten und sind damit gleich auf großes Interesse gestoßen“, zeigte sich Saskia Leberecht von der Kreisvolkshochschule Börde erfreut.

Die Weiterbildung war in sechs Module gegliedert, die die Erzieherinnen zumeist an Sonnabenden oder wochentags nach ihrer Arbeit in den Kindergärten besuchten. Von der „Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse“ über „Beobachtungen und Dokumentation“ sowie „Eltern als Partner“ bis hin zur „Gestaltung von Übergängen“, also dem Wechsel von der Kita in die Grundschule, bildeten sie dabei ein breites Spektrum des Erziehungswesens ab.

„Die Kurse mit den jungen Damen haben mir sehr viel Spaß gemacht. Sie waren alle sehr aufgeschlossen und hatten immer gute Laune““, sagte Dozentin Gisela Krohn. „Das Programm war sehr praxisbezogen und nie langweilig. Es war eine gute Auffrischung für uns. Außerdem konnten wir uns gut austauschen“, stimmten die Teilnehmerinnen überein. Die Fortbildung für pädagogische Fachkräfte soll im nächsten Frühjahr erneut angeboten werden.