1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. „Pedalritter“ geben nicht auf

Radwegforderung „Pedalritter“ geben nicht auf

Eine Bürgerinitiative fordert einen Radweg von Etingen nach Oebisfelde. Erneut hat die BI einen Radkorso veranstaltet.

Von Anett Roisch 04.06.2016, 01:01

Etingen l „Heute sind überraschend viele Radler – etwa 50 junge und ältere Freundinnen und Freunde des Fahrradfahrens bei der Radtour dabei. Es finden in diesen Tagen so viele Feste und Geburtstagsfeiern statt, und doch ist die Beteiligung an der Tour für einen straßenbegleitenden Radweg entlang der L 24 ungebrochen“, sagte Jörg Lauenroth-Mago, Mitglied der Bürgerinitiative (BI) „Pro Radweg“ und Initiator der Radtouren. Der Verkehr auf der Landesstraße (L) 24 in Richtung Niedersachsen habe – nach den Ausführungen von Lauenroth-Mago – seit den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Es sei zu befürchten, dass diese Entwicklung anhält, so dass die Radfahrer die Straße kaum noch halbwegs sicher nutzen können. Einen Unfall mit Todesfolge für den Radfahrer habe es bereits gegeben.

Von Bösdorf startete nun wieder eine Gruppe von Radfahrern nach Rätzlingen. Dort wurden sie von den Rätzlingern begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache unter dem Motto „Seht – da steht ein Mensch!”, dem Motto vom Katholikentag, ging es dann nach Kathendorf weiter. Dort wurde das Transparent abgeholt und nach Etingen mitgenommen. An der Bushaltestelle wurde das Plakat dann unter tatkräftiger Hilfe der Kinder und des Etinger Ortsbürgermeisters Marko Alex (UWG) wieder ausgerollt und befestigt. Alex gehört zu den Gründungsmitgliedern der Initiative und erklärte: „Wir – die Mitglieder des Etinger Ortschaftsrates – hatten uns in unserer jüngsten Sitzung intensiv mit dem Thema beschäftigt und einen Platz in der Dorfmitte für das Transparent festgelegt.“ Der Platz am Geländer vor der Bushaltestelle schien dem Ortschaftsrat ideal, gerade an den Tagen, an denen viele Gäste der Region nach Etingen zu den Festtagen kommen.

In seiner Begrüßungsrede überbrachte der Etinger Ortschef die besten Grüße des Rates und sagte weitere Unterstützung für das Projekt zu.

Brigitte Dobbelmann, Sprecherin der BI, erklärte: „Wir haben große Hoffnungen, dass die vereinbarten zusätzlichen Mittel für Radfahrwege, wie sie im Koalitionsvertrag vereinbart wurden, auch unserer Region zugute kommen und endlich der Bau eines Radfahrweges entlang der L 24 von Etingen nach Oebisfelde angegangen wird. Am 24. Juni, dem letzten Freitag in diesem Monat, starten die Radler um 18 Uhr an der Bushaltestelle in Etingen. Dann soll die Tour der „Pedalritter“ bis nach Oebisfelde gehen.

Weiter Informationen über die Aktionen und Pläne der Bürgerinitiative sowie Fotos von den Touren gibt es im Internet unter www.radwegl24.wordpress.com