1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sanierte Gerikestraße ist schon kaputt

Straßensanierung Sanierte Gerikestraße ist schon kaputt

Dellen und Risse: Der frisch sanierte erste Abschnitt der Haldensleber Gerikestraße ist schon kaputt. Nächste Woche wird sie repariert.

Von Julia Schneider 18.03.2017, 00:01

Haldensleben l Der Teil der Haldensleber Gerikestraße, dessen Fahrbahndecke erst im vergangenen Herbst saniert worden ist, weist schon jetzt etliche Mängel auf. Das hat sich bei einer Begehung am gestrigen Freitag bestätigt, wie Friedbert Kloss vom Fachdienst Straßenverkehr des Landkreises Börde der Volksstimme erklärte. 2016 war der Abschnitt der Gerikestraße von der Hagenstraße bis zum ehemaligen Kraftverkehr saniert worden – eine neue Fahrbahndecke wurde aufgebracht.

Diese entspreche aber zwischen der Kreuzung Bahnhofstraße und der Rottmeisterstraße nicht den vorgegebenen Qualitätskriterien – sprich: sie geht schon wieder kaputt. Deshalb werde laut Friedbert Kloss in der kommenden Woche die Straßendecke noch einmal bearbeitet werden müssen. So soll vom Dienstag, 21. März, bis Donnerstag, 23. März, die defekte Fahrbahndecke abgefräst werden. „Dazu wird die Gerikestraße zwischen Bahnhof- und Rottmeisterstraße halbseitig gesperrt“, so Kloss.

Am Freitag, 24. März, und Sonnabend, 25. März, werde eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Dazu solle die Kreuzung Gerikestraße/Bahnhofstraße voll gesperrt werden. Die Kreuzung zur Rottmeisterstraße bleibe jedoch offen. Umgeleitet werde der Verkehr an diesen beiden Tagen über den Jungfernstieg. „Für die Zeit ist die Hagenpassage aber voll erreichbar. Der Straßenteil vor der Kreuzung zur Bahnhofstraße ist nämlich nicht betroffen“, sagt Friedbert Kloss. Während die erneuerte Fahrbahndecke am Sonntag, 26. März, noch auskühlen müsse, seien die Arbeiten auf diesem Straßenteil ab Montag, 27. März, abgeschlossen und die Gerikestraße dort wieder befahrbar. Die regulären Arbeiten am zweiten Sanierungsabschnitt zwischen Kraftverkehr und Landratsamt gehen normal weiter.

Welcher Umstand genau dazu geführt hat, dass die Straße schon wenige Wochen nach der Sanierung wieder starke Mängel aufweist, ist noch unklar. Laut Kerstin Braunsberger von einem Haldensleber Planungsbüro wurden Mischgutproben genommen, um herauszufinden, was beim Einbau der Fahrbahndecke schief gelaufen ist. Bis die Ergebnisse vorlägen, würden noch einige Tage vergehen. Laut Friedbert Kloss würden die erneuten Arbeiten jedoch keine Zusatzkosten für den Steuerzahler bedeuten, sondern als Garantieleistung der bauausführenden Firma vorgenommen werden.