1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. René Gehre erhält den Staffelstab

EIL

Rotary-Club René Gehre erhält den Staffelstab

Der Tradition folgend hat der Rotary-Club Haldensleben einen neuen Präsidenten. René Gehre übernimmt das Amt von Gerd Barkow.

Von Carina Bosse 04.07.2017, 01:01

Altenhausen l Im 20. Jahr des Bestehens des Rotary-Clubs (RC) Haldensleben hatte Präsident Gerd Barkow kein leichtes Amt. Unter seiner Präsidentschaft sollte schließlich das 20-jährige Bestehen gebührend gefeiert werden. Doch er wusste viele Mitglieder an seiner Seite, die ihm halfen, dass es „ein angenehmes Präsidentenjahr im RC Haldensleben“ wurde. Und auch die Jubiläumsfeier im Schloss Seggerde war gut gelungen.

Zur alljährlichen Übergabe es Staffelstabes an einen neuen Präsidenten trafen sich die Mitgliedes des RC im Restaurant Alter Speicher auf Schloss Altenhausen. Das Amt und damit den symbolischen Staffelstab übergab Gerd Barkow an René Gehre.

Bevor der „Zauberstab“ für ein Jahr seinen Besitzer wechselte, blieb noch ein wenig Zeit, um Bilanz zu ziehen und Dank zu sagen.

Neben dem Höhepunkt der Jubiläumsfeier im Mai konnten die Mitglieder auf eine ganze Reihe gemeinsamer Aktivitäten zurückblicken. Gerd Barkow nannte die Sommermusikakademie, deren Förderung durch den RC schon zu einer Tradition geworden sei. Eine Fahrt nach Neustrelitz brachte eine Reihe neuer Erkenntnisse über die Region und deren Geschichte. Interessante Ausflüge mit kulinarischen Genüssen hatte der Club nach Piplockenburg, Bülstringen, Magdeburg, Irxleben und Drackenstedt unternommen. Gerd Barkow freute es besonders, dass drei Treffen gemeinsam mit den Lions gestaltet werden konnten.

Mit mäßigem Ergebnis, aber dennoch schon regelmäßig, erfolgte im Dezember auf dem Sternenmarkt der Verkauf von Glühwein zugunsten gemeinnütziger Projekte. Zur Weihnachtsfeier trafen sich die RC-Mitglieder in den Räumen der Seniorenhilfe Haldensleben. Ein Höhepunkt für die Rotex-Jugend fand auch in diesem Jahr auf Schloss Hundisburg statt – das internationale Jugendtreffen.

Im laufenden rotarischen Jahr konnte ein Spendenvolumen von 10 000 Euro für gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden. Hauptsächlich wurden die Sommermusikakademie und die Kreismusikschule, aber auch weitere Projekte des Gemeinwesens bedacht.

Bei allen Amtsträgern, die Gerd Barkow im Jahr seiner Amtszeit als Präsident zur Seite gestanden hatten, bedankte er sich mit einem Büchergutschein. Seinem Nachfolger René Gehre wünschte er alles Gute und stets ein glückliches Händchen bei allen Vorhaben, die es anzupacken gilt.