1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bad macht sich für Neustart hübsch

Sanierung Bad macht sich für Neustart hübsch

Die Sanierungsarbeiten im Haldensleber Rolli-Bad gehen voran. In zwei Wochen soll der Badebetrieb wieder anlaufen.

Von André Ziegenmeyer 25.07.2016, 01:01

Haldensleben l Derzeit bietet das Innere des Rolli-Bades einen ungewöhnlichen Anblick. Das Wasser fehlt. Wo sonst Platschen und fröhliche Stimmen zu hören sind, herrscht Stille. Das soll sich aber bald wieder ändern.

„Wir sind gerade mit der ersten Reinigung beschäftigt“, erklärt René Vieille. Er ist Prokurist der Haldensleber Stadtwerke, die das Bad betreiben. Gemeinsam mit Antje Streck, die für den Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation zuständig ist, informiert er bei einem Rundgang über den aktuellen Stand der Arbeiten.

„Die alten Fliesen im Bereich des Schwimmerbeckens, des Nichtschwimmerbeckens und der Gastronomie sind herausgestemmt und ersetzt worden. Dadurch erhält das Rolli-Bad gleichzeitig eine neue Optik“, so René Vieille.

Die Sanierung hat am 31. Mai begonnen. Seither ist das Rolli-Bad für Besucher geschlossen. Der Grund: „Unter den Fliesen befindet sich eine mineralische Abdichtung. Die war nicht mehr intakt“, erläutert der Prokurist.

Mit anderen Worten: Wasser, das aus den Becken schwappte, konnte plötzlich an Stellen gelangen, wo keines hingehörte. „Es handelt sich um eine erforderliche Maßnahme, um die Bausubstanz des Bades zu erhalten“, betont René Vieille. Die alte Dichtung hatte bereits 13 Jahre hinter sich. „Solange soll die neue mindestens auch wieder halten“, informiert der Prokurist.

Neben den Arbeiten an der Dichtung seien auch die verschiedenen elektrische Anlagen überprüft worden. Eine neue Anzeigetafel für die Wand neben dem Schwimmerbecken gibt es außerdem. Jetzt stehe noch die weitere Reinigung an. Darüber hinaus werde im Saunabereich die Decke saniert. Die Kosten für die komplette Sanierung des Rolli-Bades liegen laut René Vieille bei rund 200 000 Euro.

Am 8. August soll das Rolli-Bad dann wieder seine Tore öffnen. Die lange Schließung in den Sommer zu legen, dürfte für viele Badegäste schmerzlich sein. Es steckt jedoch Überlegung dahinter: Das Rolli-Bad arbeite viel mit Vereinen und vor allem mit Schulen zusammen. „Das Schulschwimmen ist ein fester Bestandteil des Unterrichtsplanes“, hatte Antje Streck bereits bei einem früheren Termin berichtet. Durch das Ausnützen der Sommerferien müssten die Schulen ihre Pläne nicht komplett auf den Kopf stellen.

Für alle, die sich in Geduld fassen müssen, gibt es darüber hinaus eine gute Nachricht. Üblicherweise schließt das Rolli-Bad im September für zwei Wochen. In dieser Zeit werden Wartungsarbeiten ausgeführt. Unter anderem werden das Wasser abgelassen und die Filter gereinigt. Das fällt 2016 weg. Die Einrichtung ist also im September durchgängig geöffnet. Denn die Wartung wurde im Rahmen der Sanierung bereits mit erledigt.

Ab Montag, 8. August, ist dann auch das Außenbecken der Einrichtung erstmals freigegeben.