1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. St. Annen hat ihr barockes Kleid wieder

EIL

Sanierung St. Annen hat ihr barockes Kleid wieder

Die St. Annen-Kirche in Süplingen hat ihr barockes Kleid wieder bekommen. Die Sanierung der Außenfassade ist abgeschlossen.

Von Jens Kusian 09.01.2017, 00:01

Süplingen l Fast ist es so, als ob Petrus selbst den Pressetermin für die St. Annen-Kirche in Süplingen organisiert hätte. Strahlender Sonnenschein und ein azurblauer Himmel lassen das neue Kleid des Gotteshauses im wahrsten Sinne des Wortes erstrahlen. Auch Sven Sander, der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, freut sich nach wie vor über die neue Fassade, auch wenn die Sanierung bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde.

Es sei alles so gelaufen, wie Sander es sich vorgestellt hatte, betont er. Termin und Kosten sind im Rahmen geblieben. 90 000 Euro waren für die Sanierung veranschlagt worden. Geld, das von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, dem Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt und von Lotto-Toto zur Verfügung gestellt wurde. Doch auch die kleine Süplinger Gemeinde hat ihren finanziellen Anteil an dem Vorhaben geleistet.

Seit Jahren schon war die Fassadensanierung geplant worden, im vergangenen Jahr konnte sie umgesetzt werden. Es sei höchste Zeit gewesen, meint Sven Sander. Immer wieder seien Putzstücke, auch größere, vom Schiff und vom Turm abgebröckelt. „Das war schon eine Gefahr“, ist Sander überzeugt.

Doch auch optisch war die Kirchenfassade ein Flickenteppich. Marode Stellen an den Außenwänden waren im Laufe der Zeit immer nur notdürftig ausgebessert worden – mit Steinen, die gerade zur Hand waren. Und so überwog das eintönige Grau der Feldsteine, das ab und zu mal von einem roten Ziegelstein unterbrochen wurde.

Damit ist nun Schluss. Ein neuer Kalkputz umhüllt das Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert. „Das war von der Denkmalschutzbehörde so vorgegeben. Nur die Farbe konnten wir uns aussuchen – solange es eine helle war“, erklärt der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates. Kalkputz sei auch die ursprüngliche Außenhaut der Kirche gewesen. „Naja, bei der Farbe wurde damals aber das genommen, was gerade da war. Deshalb gab es keine konkrete Vorgabe für den Farbton“, so Sander weiter.

Mitgegangen ist der Denkmalschutz auch mit dem Betonputz im unteren Bereich der Fassade. „Das haben wir extra so gemacht – als Schutz gegen das Spritzwasser“, erklärt Sven Sander. Erneuert worden sind auch die Traufkanten ebenso wie das Umfeld des Grabes an der Altarseite der Kirche.

„Jetzt muss nur noch ein Fenster restauriert werden, dann sind wir soweit durch“, freut sich Sander über das Erreichte. Hier und da sei aber noch etwas zu tun, „mehr Kleinkram, so für die Werterhaltung“, sagt er. Im Sommer soll die Sanierung dann mit einem Gemeindefest gefeiert werden.

Ein wenig festlich ging es aber schon am Dreikönigstag zu. Der Kirchenchor Bülstringen unter der Leitung von Gabi Krause hatte sich zum Konzert angekündigt. „Wir gehören ja mit zum Pfarrbereich Bülstringen und es singen auch Süplinger in dem Chor mit – neben Bülstringern und Wieglitzern“, berichtet Sven Sander. Zudem sei es bereits eine Tradition, dass der Chor am Dreikönigstag in der St. Annen-Kirche auftritt und Weihnachtslieder singt. „Weihnachten ist ja nicht mit dem 2. Weihnachtsfeiertag beendet“, begründet Sven Sander den „späten“ Konzerttermin.