1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wiederentdeckte Lieder in Wieglitz

Schifferkirche Wiederentdeckte Lieder in Wieglitz

Wiederentdeckte Kirchenlieder erklangen in der Wieglitzer Schifferkirche. Im Mai gibt es auch viel Kultur dort zu erleben.

Von Anett Roisch 14.04.2016, 01:01

Wieglitz l Mit auf eine Schatzsuche nahm Inge Heidenreich, Pfarrerin im Ruhestand, die Besucher des Gottesdienstes in der Wieglitzer Kirche. Der Schatz bestand aus musikalischen Werken mit Stücken von Johann Sebastian Bach und Domenico Scarlatti, die Kantor Uwe Döschner spielte. „Es ist auch ein Schatz an Kirchenliedern. Es ist eine wunderbare Sache, Gott mit Liedern groß zu machen, ihn zu ehren“, sagte die Pfarrerin.

Eines dieser Lieder war „Der schöne Ostertag“. „Professor Jürgen Henkys hat eine uralte Melodie von 1624 wiederentdeckt. Dieser Professor hat in alten Archiven und Kirchenbibliotheken gewühlt und dieses Lied gefunden und bearbeitet. So ist das Lied in unser Gesangsbuch gekommen“, erklärte sie.

Mit Blumen bedankten sich Angelika Huchel, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Wieglitz und ihre Stellvertreterin Astrid Leischwitz bei Pastorin Inge Heidenreich und Kantor Döschner.

„Der Monat Mai wird unser Kulturmonat sein“, kündigte Angelika Huchel voller Vorfreude an. Astrid Leischwitz ergänzte: „Da unsere Kirche jetzt so gut ausgestattet ist, wollen wir sie ja auch nutzen für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen. Ein Dankeschön geht an die politische Gemeinde, die uns bei größeren Veranstaltungen ihre Hilfe zugesagt hat, sei es durch das Bereitstellen eines Zeltes oder auch finanziell.“

Neben der musikalischen Andacht am Mittwoch, 11. Mai, um 19 Uhr und dem Pfingstgottesdienst, wird am Freitag, 6. Mai, um 17 Uhr die Band „Chapeau“ in der Schifferkirche gastieren. Das sind Mitglieder der Band Nobody Knows.

„Dank der freundlichen Unterstützung durch den Landkreis Börde, dem Fachdienst Schulen und Kultur, der politischen Gemeinde Bülstringen und des Dorferneuerungsvereins Wieglitz ist es uns als Kirchengemeinde möglich, diese Veranstaltung anzubieten. Der ländliche Raum soll auch für junge Leute und junge Familien etwas zu bieten haben“, erklärte die Kirchenratsvorsitzende. Da die Plätze in der Kirche begrenzt sind, wird um Voranmeldung und Reservierung per Mail gebeten. „Bereits reservierte Karten können zum Preis von 8 Euro bei Huchels oder an der Abendkasse, mindestens 15 Minuten vor Konzertbeginn, abgeholt werden. Ansonsten werden sie an Nachzügler weitergereicht“, erklärte Astrid Leischwitz.

Angelika Huchel ergänzte: „Über Gäste mit Hut als Kopfbedeckung würden wir uns natürlich besonders freuen. Für Getränke in der Pause ist gesorgt. Ein Zelt wird zu diesem Zweck neben der Kirche von den Gemeindemitarbeitern aufgebaut, auch dafür Danke.“

Am Freitag, 20. Mai, um 19 Uhr tritt das Männerquartett „ Supcooltour“ auf. In fröhlicher und etwas augenzwinkernder Weise singen die vier Herren – drei Pfarrer und ein Kantor – bekannte und weniger bekannte Volkslieder und Evergreens.

Am Dienstag, 24. Mai, um 18 Uhr werden die Autoren vom Schreibzirkel Haldensleben wieder Gedichte und Geschichten vortragen. „Wir freuen uns, dass wir so ein buntes Programm anbieten können, denn unsere Kirche soll ja ein Ort der Freude und der Begegnung sein“, betonten die beiden Frauen.