1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neugierige Fragen sind erwünscht

Schule Rätzlingen Neugierige Fragen sind erwünscht

Auf Entdeckungsreise sind Kinder mit ihren Eltern am Tag der offenen Tür der Rätzlinger Grundschule und des Hortes gegangen.

Von Anett Roisch 23.03.2016, 00:01

Rätzlingen l Ein bisschen aufgeregt ist Jessika Sass schon. Die sechsjährige Bösdorferin ist eine der künftigen Erstklässler der Rätzlinger Grundschule. Ihre große Schwester Antje, die schon die zweite Klasse besucht, begleitet Jessika und will ihr das Schulhaus zeigen. Doch bevor die Entdeckungstour beginnt, begrüßt Schulleiterin Petra Gericke die Gäste: „Wir – die Kinder und Lehrer der Schule – freuen uns, dass sie so zahlreich erschienen sind.“ An der Schule lernen zurzeit 78 Kinder. „Es ist wie eine kleine Familie. Jeder kennt hier jeden. Wir sind jeden Tag bemüht, jedes Kind nach seinen Lernvoraussetzungen zu fördern und zu fordern. Wir hoffen, das gelingt uns“, beschreibt die Schulchefin.

Im Besonderen heißt sie die künftigen Abc-Schützen willkommen. Die Schulleiterin berichtet, dass die Kinder, die demnächst dazukommen, die Schule ja schon ein wenig kennen. „Wir arbeiten sehr eng mit den Kindergärten zusammen, so dass wir im Vorfeld die Kinder schon mal beobachten und mit den Eltern ins Gespräch kommen konnten. Wir arbeiten auch mit den weiterführenden Schulen zusammen. Da kommen die Lehrer der Oebisfelder Sekundarschule in die vierten Klassen und schauen sich ihre künftigen Schüler an. So dass es ein nahtloser Übergang wird“, schildert sie. „Auch mit der Stadt und mit vielen Einrichtungen der Gemeinde arbeiten wir sehr gut zusammen“, sagt sie und erwähnt auch den Förderverein der Schule, der gerade ein Büfett für die Gäste bereitstellt.

„Fragen Sie uns Löcher in den Bauch“, animiert die Schulleiterin die Besucher. Die Türen aller Klassenräume stehen offen. Einen kleinen Eindruck vermitteln die Kinder mit ihrem Programm. Dort gibt es Ausschnitte aus dem Unterricht zu sehen und zu hören. Die Arbeitsgemeinschaften (AG) geben Kostproben ihres Könnens. David Buhl von der Theater-AG führt durch die Show und kündigt die „Ohr(e)würmer“ an. Der Schulchor singt: „Hiphop – Schule ist top.“

„Ich freue mich, dass ich hier lesen lerne. Ich möchte mir dann aus der Schulbibliothek ganz viele Bücher ausleihen“, erklärt Jessica auf ihrem Streifzug durch die neue Schulwelt. Lehrerin Sieglinde Böttcher zeigt den Kindern Lernspiele und erklärt den Eltern, wie die Schuleingangsphase aufgebaut ist. „Die ersten und zweiten Klassen lernen bei uns in Gruppen. Das sind die roten und grünen Piraten. Wir haben homogenen und auch gemeinsamen Unterricht“, erklärt sie.

Linus aus der zweiten Klasse nutzt den Tag, um seinen Eltern Anna und Torben Golz aus Everingen, die Schule und den Hort zu zeigen. „Seit dem letzten Sommer gehen die Everinger Kinder in die Rätzlinger Schule. Wir sind sehr zufrieden. Die Schule ist klein. Unser Sohn fühlt sich hier total wohl“, beschreibt das Ehepaar.