1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Das alte Jahr ist „ausgelaufen“

Silvesterlauf Das alte Jahr ist „ausgelaufen“

Etwa 250 Haldensleber und Gäste haben am Sonnabend beim 40. Silvesterkarpfenlauf das alte Jahr sportlich ausklingen lassen.

Von Ivar Lüthe 02.01.2017, 11:00

Haldensleben l Frostige Temperaturen, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein – das Wetter zum 40. Silvesterkarpfenlauf am Sonnabend am SWH-Waldstadion hätte besser nicht sein können. Und so strahlten auch die Organisatoren der traditionellen Laufveranstaltung am letzten Tag des Jahres. Es waren zwar nicht ganz so viele wie im Jahr zuvor an den Start gegangen, die Stimmung jedoch war bestens. Etwa 250 Teilnehmer – Läufer und Wanderer – zählten die Organisatoren. Die Laufgruppe Roland, der Haldensleber Sportclub, der Kreissportbund Börde sowie die Stadt Haldensleben hatten das Event erneut organisiert.

Als erste machten sich wie in jedem Jahr die Wanderer auf eine geführte Tour durch die Umgebung auf. Derweil sammelten sich die Sportfreunde an der Stadiontribüne. Nach einer gemeinsamen Erwärmung war es an Kreissportbund-Präsident Ralf Geisthardt, den Startschuss für den ersten Lauf zu geben. Etliche Kinder verschiedenen Alters gingen hochmotiviert an den Start, um die Bummi-Runde von rund 600 Metern zu absolvieren. Im Ziel wurden sie nicht nur von stolzen Eltern erwartet, sondern es gab für jeden Teilnehmer eine Urkunde sowie etwas Süßes zur Belohnung.

Danach war es an den Erwachsenen, das alte Jahr im wahrsten Wortsinne auszulaufen. Für sie gab es je nach Lust und Leistungsvermögen eine drei Kilometer lange Strecke sowie eine sechs Kilometer lange Runde. Unter ihnen war auch wieder Robert Hannibal aus Wolfenbüttel. Seit nunmehr 28 Jahren kommt er jedes Jahr nach Haldensleben, um hier am Silvesterkarpfenlauf teilzunehmen. Das zeigte am Sonnabend auch seine Losnummer. Bei der Anmeldung bekam er passend das Los Nummer 28 zugeteilt.

Mit den Losen hatten alle Teilnehmer des Laufes die Möglichkeit, einen der insgesamt 20 Karpfen zu gewinnen. Die waren dieses Mal besonders prächtig. Knapp 60 Kilogramm brachten die Karpfen zusammen auf die Waage – soviel wie noch nie, wie Hartmut Baethge vom Haldensleber Sportclub sagte. Neben den Karpfen gab es noch einige andere Preise wie Sekt, Gutscheine oder Rucksäcke zu gewinnen, die Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten.

Gelaufen wird in Haldensleben an Silvester schon lange. Den Silvesterkarpfenlauf indes, den gibt es seit 40 Jahren.