1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Drei Strolche sagen Tschüss

Sommerparty Drei Strolche sagen Tschüss

Die Etinger Kindertagesstätte hat eine Sommerparty gefeiert. Dabei wurden drei Kinder verabschiedet.

Von Anett Roisch 29.06.2017, 01:01

Etingen l „Die kleinen Strolche“ – die Kinderbande kennt wohl jeder. Seit Anfang der 1920er Jahre spielen „Strolche“ in Kino und Fernsehen lustige Streiche und erleben spannende Abenteuer. Seitdem wurden über 220 Filme über die witzigen Lausbuben gedreht. Anders wie die kleinen Filmstars von damals sind die Kinder der Etinger Einrichtung brav – jedenfalls die meiste Zeit. Wie ein Tag im Kindergarten abläuft, zeigten die „Mühlenstrolche“ im Programm ihres Sommerfestes.

„Wir haben zurzeit 22 Kinder und sind damit voll belegt. Wenn die Abc-Schützen zur Schule kommen, rücken gleich Kinder nach. Wir haben schon Anmeldungen bis 2020“, erklärte Aron Dieckmann, der seit Anfang Juni nicht mehr kommissarisch, sondern nach dem Beschluss des Stadtrates die Einrichtung als Chef leitet.

Und weil die Etinger Strolche so lieb sind, gab es vom Förderverein der Kita ein Reck geschenkt. Nach einem symbolischen Banddurchschneiden wurde das Reck zum Spielen freigegeben. Im Sturm eroberten die Kinder das neue Sportgerät. Als erste durften die Abc-Schützen es testen. Die Väter grillten für die vielen Gäste, während die Mütter köstliche Salate reichten. Höhepunkt des Sommerfestes war die Verabschiedung der drei Schulanfänger. „Die Abc-Schützen werden traditionell im Kindergarten schlafen und morgen früh mit den Eltern gemeinsam frühstücken“, kündigte der Kita-Leiter an. Außerdem wurden zwei Mitarbeiterinnen verabschiedet. Das war zum einen Amy Krüger, die den Bundesfreiwilligendienst absolvierte, und zum anderen Anna-Maria Meinicke, die ihren Dienst im Hort in Oebisfelde antritt. Zum Kita-Team gehören Katja Kapps und Juliane Bruschis. „Wir bekommen aber noch eine neue Kollegin als Verstärkung“, blickte Dieckmann voraus und bedankte sich bei den engagierten Eltern und bei den Mitgliedern des Fördervereins. Ein besonderes Lob ging an Frank Bigall, Geschäftsführer der Horst Herrmann GmbH, der eine Fuhre Sand für den Spielplatz und vor allem für die Fläche rund um das Reck spendiert hatte. Doch jetzt sind die kleinen und großen Etinger und ihre Gäste schon in Ferienstimmung. Vom 10. bis zum 21. Juli ist die Kita geschlossen. In der Schließzeit sollen die Arbeiten am Dach erfolgen. Die Vorarbeiten für die geplante Dachsanierung laufen bereits.