1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kreisverband Börde in Haldensleben geplant

Sozialverband VdK Kreisverband Börde in Haldensleben geplant

In Haldensleben soll ein Kreisverband Börde des Sozialverbandes VdK gegründet werden. Im Landkreis gibt es derzeit 140 Mitglieder.

Von Ivar Lüthe 22.03.2016, 14:00

Haldensleben l Der Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt plant, einen Kreisverband für die Börde zu gründen. Etwa 140 Mitglieder zählt der Verband im Landkreis, die teilweise in örtlichen Gruppen organisiert sind. „Im Moment ist der Landkreis noch ein weißer Fleck auf der Landkarte, was unsere Kreisverbände anbelangt“, sagt Sabine Dutschko vom Landesvorstand des Sozialverbandes Sachsen-Anhalt. Das soll sich nun ändern.

In Haldensleben soll der Kreisverband Börde gegründet werden. Er soll Hilfe und Ansprechpartner für alle VdK-Mitglieder in der Börde und all jene sein, die Mitglied werden oder im Verband mithelfen möchten, so Sabine Dutschko. „Vorgesehen ist, einen kleinen Vorstand zu bilden, der hilft, Gruppen im Landkreis Börde aufzubauen. Er soll aufnehmen, welche Wünsche die Mitglieder haben, worauf sie Wert legen und dann entsprechende Angebote machen und Veranstaltungen organisieren“, erklärt Sabine Dutschko.

Der Sozialverband VdK versteht sich als Lobby und Unterstützer für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Bundesweit hat er 1,75 Millionen Mitglieder und ist nach eigenen Angaben damit doe größte Selbsthilfe-Organisation für sozialbenachteiligte Menschen in Deutschland.

Der Verband berät seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen, vertritt sie gegenüber Sozialbehörden und vor dem Sozialgericht, bietet Informationen rund um Sozialpoltik und Sozialrecht und vieles mehr. Der Verband versteht sich auch als eine Gemeinschaft, in der das Miteinander aktiv gelebt wird. Gemeinsame Reisen würden auch zum Angebot gehören.

„Wer Lust hat, sich zu organisieren, wer Ortsgruppen bilden und Wünsche anbringen, oder Mitglied werden möchte, kann sich bereits beim Landesvorstand melden“, so Sabine Dutschko, die als Ansprechpartnerin für den zu bildenden Kreisverband zur Verfügung steht. Auch wer sich im Kreisvorstand einbringen möchte, kann sich melden. Mit Marlis Schünemann vom Kinderschutzbund Börde hat Sabine Dutschko bereits eine Unterstützerin bei der Bildung des Kreisverbandes gefunden. Denn der künftige Kreisvorstand kann Räume beim Kinderschutzbund am Waldring in Haldensleben mit nutzen.