1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sanierung soll bis Ende Juli dauern

Sperrung Sanierung soll bis Ende Juli dauern

Die vorbereitenden Arbeiten für den Ausbau der Straße Am Kamp in Althaldensleben haben begonnen. Die komplette Kreuzung ist gesperrt.

Von Julia Schneider 11.03.2017, 00:01

Althaldensleben l Die Straße Am Kamp in Althaldensleben soll grundhaft ausgebaut werden. Das heißt, dass dort sowohl die Fahrbahn, als auch Fußwege und Beleuchtung erneuert werden. Der Vorhabenträger dieser Straßensanierung ist die Stadt Haldensleben. „Der Abwasserverband und die Stadtwerke haben sich den Arbeiten jedoch angeschlossen“, erklärt Andreas Radeck, Mitarbeiter in der Pressestelle der Stadt.

So sei die Kreuzung, auf der die Straße Am Kamp, der Holzweg, die Hinzenbergstraße und die Ortseestraße aufeinander treffen, momentan gesperrt, weil der Abwasserverband „Untere Ohre“ und die Haldensleber Stadtwerke dort verschiedene Ver- und Entsorgungsleitungen umbinden und erneuern. Betroffen sind Gas-, Wasser-, Strom-, Schmutzwasser- und Regenwasserleitungen.

Bereits seit Ende Februar werden diese Arbeiten umgesetzt. Sie sind mit einer Vollsperrung der Kreuzung für den Fahrzeugverkehr verbunden, die noch bis zur 13. Kalenderwoche, also die Woche vom 27. bis 31. März, dauern soll.

Danach werde die Kreuzung wieder freigegeben, so Andreas Radeck. Unmittelbar folgen dann jedoch die Arbeiten auf der Straße Am Kamp. Weil der Kreisverband Börde des Deutschen Roten Kreuzes einen Sitz an der Straße hat, müssen die Bauarbeiten dort in zwei Abschnitte unterteilt werden. So werde zunächst das Stück von der Kreuzung bis zur DRK-Einfahrt saniert, danach das Stück von der Einfahrt bis zur Waldstraße.

Insgesamt, so teilt Andreas Radeck mit, sollen die Bauarbeiten bis Ende Juli dauern. Die Gesamtkosten für die Sanierungsarbeiten betragen laut Radeck rund 575.000 Euro. Davon entfallen 275.000 Euro auf sie Stadt Haldensleben.

„142.400 Euro dieses Anteils werden jedoch durch das Programm Stadtumbau Ost gefördert“, erläutert der Pressemitarbeiter. Die noch fehlende Summe von 300.000 Euro würden sich Stadtwerke und Abwasserverband teilen.

Während der Sperrung der Kreuzung und der Arbeiten an der Straße wird der Verkehr umgeleitet – die Umleitungen sind ausgeschildert.