1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Seit 95 Jahren rollt der Ball

Sportverein Seit 95 Jahren rollt der Ball

Der Sportverein Etingen/Rätzlingen feiert seinen 95. Geburtstag. Zum Jubiläum wurden engagierte Sportfreunde ausgezeichnet.

Von Anett Roisch 28.05.2016, 01:01

Etingen l „Ihr könnt uns glauben, es ist immer wieder schwierig, möglichst viele Ehemalige zu erreichen und dabei niemanden zu vergessen“, gestand Wolfgang Kapps, Vorsitzender des Sportvereins (SV) Etingen-Rätzlingen, der über 200 Mitglieder hat. Er freute sich über ein Festzelt voller Mitglieder und Gäste. Zu den Ehrengästen gehörten unter anderem Ralf Geisthardt, Präsident des Kreissportbundes, Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens, Freunde vom Fußballverband sowie Vertreter von benachbarten Vereinen und Einrichtungen. „Wir sind heute zusammen gekommen, um Erinnerungen auszutauschen, um zu tanzen, um exquisit zu speisen und um uns bei Sponsoren sowie Unterstützern zu bedanken“, erklärte Kapps und gestand, dass er im Besonderen stolz auf die sportlichen Frauen, die im Verein die Überzahl bilden, ist. Wie gut die Damen drauf sind, zeigten sie bei einer perfekt einstudierten Showeinlage.

Kapps hielt Rückschau auf die Vereinsgeschichte. „Wir arbeiten nach unseren Möglichkeiten und möchten immer das Optimale für uns erreichen. Aber das ist manchmal schwierig, man muss sich den Gegebenheiten beugen. Das tut manchmal auch weh“, schilderte Kapps und bedankte sich bei allen Wegbegleitern und Helfern der Jubiläumsparty. Er verwies auf das Festbüfett und sagte schmunzelnd: „Seid mal ehrlich, ihr seid doch nur wegen dem Essen gekommen und wartet schon darauf, dass ich endlich aufhöre zu quatschen.“

Doch vor dem Essen gab es noch sehr viele Auszeichnungen. Über 40 engagierte Sportfreunde wurden namentlich zur Ehrung aufgerufen. Als Besonderheit bekamen alle Geehrten Sekt- und Biergläser mit dem Vereinswappen geschenkt. „Ach ja, jetzt habe ich doch einen vergessen – Edgar Schulze. Nein, vergessen hab ich ihn nicht, aber er hat schon so viele Auszeichnungen, der braucht keine mehr“, sagte der Vorsitzende feixend und erklärte: „Edgar feiert im September einen runden Geburtstag. Wir werden uns dann bei ihm bedanken.“

Der Sportlerball war erst der Auftakt, denn alle Abteilungen luden Gäste ein, bei Trainingsstunden die speziellen Sportarten, wie Gymnastik, Fußball oder Volleyball auszutesten. So hofft der Verein, weiteren Nachwuchs für sich zu gewinnen. Schließlich wollen sie in fünf Jahren den 100. Geburtstag mit noch mehr Sportbegeisterten feiern.