1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Stadt erstrahlt im Weihnachtslicht

Sternenmarkt Stadt erstrahlt im Weihnachtslicht

Das Spektakel hat am Sonnabend begonnen: Zwei Wochen lang verwandelt der Sternenmarkt die Haldensleber Innenstadt in ein Lichtermeer.

Von André Ziegenmeyer 05.12.2016, 00:01

Haldensleben l Ob Organisatoren, Sponsoren, Händler oder Helfer: Viele Menschen haben mit angepackt, um den Haldensleber Sternenmarkt auf die Beine zu stellen. Ihren Fleiß und ihre Mühen hob Bürgermeisterin Regina Blenkle bei der offiziellen Eröffnung hervor. „Seien auch Sie dankbar und füllen unseren Sternenmarkt in den nächsten Tagen mit Glücksgefühlen, schönen Erinnerungen, strahlenden Kinderaugen und Herzenswärme“, wandte sie sich an die Besucher. Gleichzeitig betonte die Bürgermeisterin, dass der Sternenmarkt in diesem Jahr eine besondere Funktion hat: „Mit der Weihnachtszeit neigt sich auch immer ein Jahr dem Ende. Für uns ist es das Ende unseres Jubiläumsjahres mit vielen Höhepunkten und tollen Aktionen, auf die wir stolz sein können“, so Regina Blenkle. Der Sternenmarkt sei in dieser Hinsicht ein würdiger Abschluss.

Den ersten Programmpunkt des Marktes bildete der Jacobus-Chor aus verschiedenen Ortschaften der Hohen Börde. Auf der Rathaustreppe präsentierten die Sängerinnen weihnachtliche Lieder und Gedichte. Der Irish Pub lockte Besucher mit den Klängen keltischer Musik. Zu Licht- und Schattenspielen an der Rathausfassade trug eine Märchenerzählerin Geschichten vor. Später sorgte DJ „der Fu“ im großen Sternenmarktzelt für Stimmung.

Am Sonntag wurde die Veranstaltung durch einen Tag der offenen Tür ergänzt. Dazu hatten Händler der Innenstadt verschiedene Überraschungen vorbereitet. Unter anderem lud der Weihnachtsmann Kinder zu kostenlosen Kutschfahrten in der Hagenstraße ein. Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen wollte, war beim Verein Khepera im Sternenmarktzelt richtig. Dort konnten Besucher Weihnachtskarten selbst entwerfen und drucken.

Der Markt geht in diesem Jahr bis zum 18. Dezember. Jeden Tag stehen dabei verschiedene Aktionen auf dem Programm. Heute ab 16 Uhr sind Kinder zum Beispiel zum Filzen im Zelt eingeladen.

Eine vollständige Programmübersicht findet sich unter www.haldensleber-sternenmarkt.de