1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ein Zehntel leuchtet sparsam

Straßenbeleuchtung Ein Zehntel leuchtet sparsam

Die Umrüstung der Haldensleber Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik wird fortgesetzt. Im April sollen 102 Lampen ausgetauscht werden.

Von Jens Kusian 28.03.2017, 01:01

Haldensleben l Die Kreisstadt setzt die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik fort und damit weiter auf den Klimaschutz. Voraussichtlich noch im April, so heißt es aus der Stadtverwaltung, sollen 102 Natriumdampflampen an der Kiefholzstraße, der Magdeburger Straße und der Dessauer Straße von neuen LED-Leuchten ersetzt werden.

„Damit wird die Anschlussleistung pro Laterne von etwa 85 Watt auf nur noch 25 bis 35 Watt gesenkt. Zudem kann die Leistung der Leuchten zu verkehrsschwachen Zeiten reduziert werden. Das ergibt eine Stromeinsparung von rund 27 000 Kilowattstunden pro Jahr und eine CO2-Minderung von etwa 315 Tonnen über die 20-jährige Lebensdauer der neuen Leuchten“, beziffert Stadt-Pressesprecher Lutz Zimmermann die Einsparungen ganz konkret.

Allerdings hat dies zunächst seinen Preis: Die Kosten für die Umrüstung liegen bei 71 000 Euro. Allerdings wird diese Investition im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium mit 20 Prozent gefördert. Mithilfe dieser Initiative wurden bereits 2015 in Haldensleben 70 Laternen im Wohngebiet „Süplinger Berg“ an den Straßen Waldring und Vor der Teufelsküche auf LED-Technik umgerüstet. Auftragsvolumen dieser Maßnahme: 57 000 Euro.

„Langfristiges Ziel ist es, alle 3000 Straßenlaternen in Haldensleben umweltfreundlich umzurüsten“, unterstreicht Zimmermann. Für mehr als ein Zehntel des Bestandes konnte das bereits realisiert werden. Den Weg dahin beschreitet Haldensleben schon seit dem Jahr 2011. Damals wurden die ersten 21 Laternen in den Bereichen Schiller-, Erich-Grün-und Rolandstraße umgerüstet. Weitere 139 LED-Laternen folgten im Zuge von Einzel- oder Straßenbauarbeiten. Als Beispiele nennt Zimmermann die Bahnhofstraße, die Alsteinstraße und den Lindenplatz.

„Mit den von der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten 172 Umrüstungen besitzt Haldensleben mittlerweile 332 Straßenlaternen mit LED-Technik“, fasst der Stadtpressesprecher zusammen. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.