1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Freileitungen in Rätzlingen verschwinden

Stromversorgung Freileitungen in Rätzlingen verschwinden

Baustellen wird es bald in Rätzlingen geben. Die letzten Freileitungen für die Stromversorgung werden ins Erdreich gelegt.

Von Anett Roisch 25.02.2017, 00:01

Rätzlingen l Sämtliche elektrische Freileitungen werden im Auftrag der Avacon in Rätzlingen unter die Erde gelegt. Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens (WG Sport)erklärte bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates: „Ein Teil der Leitungen liegt schon drin, aber einige Bereiche in der Eickendorfer Straße, an der Siedlung, an der Bahnhofstraße und an der Everinger Straße haben derzeit noch die Freileitungen.“

Die Arbeiten sollen demnächst beginnen. Es werden aber nicht nur die Leitungen unter die Erde gebracht, sondern auch die Hausanschlüsse werden bis in die Keller hinein gelegt. „Wer keinen Keller hat, bekommt den Anschluss, wenn noch nicht vorhanden, in irgendeinen anderen geeigneten Raum installiert. Die Kosten für die Hausanschlüsse direkt am Gebäude müssen die Anlieger selbst tragen“, erklärte der Ortschef. Die Verlegetiefe der Kabel wird den örtlichen Gegebenheiten angepasst, beträgt aber mindestens 0,6 Meter. Die Tiefenbauarbeiten sollen vorwiegend in offener Bauweise im Bereich der Gehwege beziehungsweise im unbefestigten Straßenseitenbereich erfolgen. Zur Querung von Straßen und Grundstücken sollen Schutzrohre verlegt werden.Avacon-Mitarbeiter werden Bestandsaufnahmen machen und schauen, wo der Anschluss hinkommt. Die betroffenen Anlieger sollen per Wurfsendung zuvor benachrichtigt werden.

An den alten Beton- oder Holzmasten, die der Avacon gehören, sind vielerorts auch noch die Laternen befestigt. „Im Zuge der Verlegung der Leitungen muss die Gemeinde auch Kabel für die Straßenbeleuchtung mit ins Erdreich legen. Nach den Ausführungen von Behrens hat der Bau- und Vergabeausschuss der Einheitsgemeinde der Maßnahme bereits zugestimmt. „Wahrscheinlich werden die Anlieger entsprechend der Straßenausbaubeitragssatzung für die Straßenbeleuchtung anteilig bezahlen müssen“, blickte Behrens voraus.